Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema VW - Martin Winterkorn

VW - Martin Winterkorn

Alle Artikel zu VW - Martin Winterkorn

Nur wenige Wolfsburger haben die Stadt so sehr geprägt wie Rolf Schnellecke. Gestern feierte der Ex-Oberbürgermeister seinen 70. Geburtstag. Die Gästeliste im Phaeno war beeindruckend: So gratulierten VW-Chef Martin Winterkorn, VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und Ex-Bundespräsident Christian Wulff!

12.09.2014

Der Hype um die „Ice Bucket Challenge“ erfasst auch die mächtigen Autobosse: Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat sich bereits mit eiskaltem Wasser übergießen lassen – und rief gestern unter anderem seinen VW-Kollegen Martin Winterkorn auf, es ihm gleichzutun.

22.08.2014

Europas größter Autobauer Volkswagen hält trotz der anhaltenden Krise an seinen bisherigen Investitionsplänen in Russland fest.

18.08.2014
Volkswagen

WAZ-Interview mit dem VW-Betriebsratschef zum Werksurlaub - Osterloh: „Hier muss sich keiner Sorgen machen!“

Bewegte Zeiten in Wolfsburg: Nachdem der Volkswagen-Konzern jahrelang von Rekord zu Rekord eilte, gab es zuletzt Krisenmeldungen. Die Rendite der Marke VW ist anhaltend schwach, die Konzernspitze hat ihr ein milliardenschweres Sparprogramm verordnet. Gestern musste Produktionsvorstand Michael Macht gehen. Im Interview mit WAZ-Redakteur Florian Heintz spricht VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh (57) über die Sparanstrengungen, über Probleme im Werk Wolfsburg und die Gerüchte um eine mögliche Fiat-Übernahme durch VW. Ausdrücklich lobt Osterloh die Leistung der Belegschaft und die Zusammenarbeit mit dem neuen Werkleiter Jens Herrmann. Positiv sieht Osterloh auch die Entwicklung des VfL Wolfsburg, in dessen Präsidium er sitzt.

01.08.2014

Volkswagen trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Produktionsvorstand Michael Macht. Der Top-Manager (53) und der Aufsichtsrat des Konzerns hätten sich „einvernehmlich“ darauf verständigt, dass Macht das Amt niederlege, teilte das Unternehmen gestern mit.

01.08.2014

Vor rund zwei Wochen redete VW-Chef Martin Winterkorn Tacheles: Die Renditeschwäche der Kernmarke gefährde die Konzernziele, vieles sei zu komplex und manches überdimensioniert – etwa in der Produktion. Dort folgt der internen Kritik nun eine überraschende Personalie.

01.08.2014
Wirtschaft

Betriebsversammlung bei VW - Weckruf vor dem Sommerurlaub

Die VW-Mitarbeiter können sich auf einen heißen Herbst einstellen: „Wir müssen die Ärmel hochkrempeln, um unsere Ziele zu erreichen“, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh auf einer kurzfristig einberufenen Betriebsversammlung in Wolfsburg.

Stefan Winter 23.07.2014
Volkswagen

„Der Vorstand schmeißt damit Geld zum Fenster raus!“ - VW: Erster Krach um den Sparkurs

Der von VW-Chef Martin Winterkorn geplante Sparkurs sorgt für den ersten handfesten Streit mit dem Betriebsrat. Grund: Der Vorstand von Volkswagen hat an den Standorten Wolfsburg und Kassel seit 14 Tagen die Unternehmensberatung McKinsey für das Effizienzprogramm im Einsatz - ohne Kenntnis des Betriebsrats.

24.07.2014

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat Kritik an vermeintlich unverhältnismäßig hohen Arbeitskosten im Unternehmen zurückgewiesen. So bewege sich der Haustarifvertrag für die sechs westdeutschen VW-Werke auf einem branchenüblichen Niveau und enthalte keinesfalls überzogene Zuwächse.

24.07.2014

Mit einem Donnerwetter vor seinem Management hat VW-Boss Winterkorn jüngst einen Sparkurs ausgerufen. Nun muss er sich im VW-Stammwerk vor der Belegschaft erklären. Betriebsratschef Osterloh stellt dabei klar: Einigkeit beim Ziel heißt nicht Einigkeit bei der Marschroute.

23.07.2014

Ricardo Rodriguez ist nach seinem WM-Urlaub zurück beim VfL. Bayern München, Liverpool oder Manchester United sind oder waren heiß auf ihn. Aber vom Wolfsburger Fußball-Bundesligisten gibt’s ein Wechselverbot. Gestern äußerte sich der schweizerische Linksverteidiger erstmals dazu.

22.07.2014

Prominenter Besuch in Wolfsburg: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) traf sich gestern im VW-Werk zu Gesprächen mit Konzernchef Martin Winterkorn und Betriebsratschef Bernd Osterloh. Ein Thema war das milliardenschwere Sparprogramm von VW.

21.07.2014
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30