Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema VW - E-Mobilität

VW - E-Mobilität

Alle Artikel zu VW - E-Mobilität

Wirtschaft

Interview mit VWN-Chef Thomas Sedran - „Natürlich ist die E-Mobilität eine Wette“

Thomas Sedran will Volkswagen Nutzfahrzeuge vom reinen Autohersteller zu einem Mobilitätsdienstleister umbauen. Im Interview erklärt der Manager, wie VW mit Robo-Taxis Geld verdienen will.

01.04.2019

Die Umbau-Pläne für das Nordkopf-Areal in Wolfsburg sehen einen ganz neuen Stadtteil vor. Dadurch fallen auch Parkplätze für VW-Mitarbeiter weg. Der Betriebsrat von Volkswagen stellt deshalb Forderungen auf.

28.03.2019

Der Internetversandhändler Amazon hilft dem Autobauer Volkswagen dabei, seine Fabriken zu vernetzen. Durch die Partnerschaft könnten Kunden schneller an ihr Auto kommen, aber auch Arbeitsplätze verloren gehen, meint Mobilitäts-Experte Ferdinand Dudenhöffer.

27.03.2019

Finanzminister Olaf Scholz hat sich für eine längere Förderung von Elektromobilität ausgesprochen. Er verwies auf die kostspieligen Investitionsentscheidungen der Autokonzerne, um EU-Emissionswerte für Pkws und Lastwagen zu erreichen. Zuvor hatten sich der Minister und VW-Chef Diess einem Bericht zufolge getroffen.

27.03.2019

Volkswagen und Partner aus sieben EU-Staaten wollen gemeinsam die Forschung zu Batteriezellen für E-Autos voranbringen. Dazu schließen sich die Partner aus Industrie und Forschung zum neuen Konsortium „European Battery Union“ (EBU) zusammen, teilte Volkswagen am Donnerstag mit.

21.03.2019

Volkswagen setzt voll auf den Elektroantrieb und verlangt in einem Strategiepapier eine maßgeschneiderte staatliche Förderung. Zulieferern und anderen Autobauern gefallen die Elektro-Pläne der Wolfsburger jedoch nicht.

18.03.2019

Er sei sich den Ängsten und Unsicherheiten in der Belegschaft bewusst, sagte Volkswagen-Vorstand Diess heute zu den rund 20.000 Mitarbeitern während der Betriebsversammlung. Er warb für eine bessere Zusammenarbeit, stellte aber klar, dass Elektrifizierung und digitale Transformation Stellen kosten werde.

20.03.2019

80 Jahre Stadtwerke Wolfsburg: Diesen runden Geburtstag feierte die Stadttochter am Freitagabend mit einem Empfang im neuen Nordkopf Tower. Mit rund 70 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

19.03.2019

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt Umweltminister Olaf Lies, wie die Marke in die Zukunft fahren will: Vom Dreirad bis zum Viertonner wird die gesamte Modellpalette elektrifiziert.

17.03.2019

VW macht ernst: In den kommenden fünf Jahren will der Konzern bis zu 7000 Stellen streichen. Das ist nur ein Teil des großen Sparprogramms. Die Ersparnisse sollen in ein Zukunftsprojekt fließen.

13.03.2019

Volkswagen hat am Dienstag seine Bilanz für das Jahr 2018 vorgelegt. Konzernweit konnte der Umsatz erneut gesteigert werden. Gleichzeitig mahnte VW-Chef Diess eine höhere Effizienz für die Bewältigung der Elektrifizierung an.

13.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20