Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -3° wolkig
Thema VW - E-Mobilität

VW - E-Mobilität

Uli Deck

Volkswagen will in den nächsten 7 Jahren über 20 neue E-Modelle herausbringen.

Alle Artikel zu VW - E-Mobilität

Die Automobilindustrie steht vor dem größten Wandel ihrer Geschichte. Damit die Wende hin zur Elektromobilität gelingt, bedarf es größerer Unterstützung seitens der Politik. Das zumindest fordert der VW-Betriebsrat.

17:32 Uhr

Weltwirtschaftsforum in Davos - Volkswagen-Chef Diess will höheren CO2-Preis

Die deutschen Automobilkonzerne müssen klimafreundlicher werden, spätestens 2021, sonst drohen Strafzahlungen von der EU. VW setzt dabei auf Elektroautos – und Konzernchef Herbert Diess fordert im Rahmen des Weltwirtschaftsforums nun einen deutlich höheren CO2-Preis.

23.01.2020

Die Schwelle ist zunächst einmal nur symbolischer Natur: Der Börsenwert des US-Elektroautobauers Tesla überschritt die Marke von 100 Milliarden Dollar. Damit zieht die Firma an VW vorbei. Doch wie viel Substanz steckt dahinter?

23.01.2020

Derzeit findet in Davos das Jahrestreffens des Weltwirtschaftsforums statt. VW-Chef Herbert Diess ist vor Ort und fordert einen höheren Preis für CO2 - und erteilt dem jüngsten Klimapaket der Bundesregierung eine Absage.

23.01.2020

Die Aktie des amerikanischen Elektroautobauers steht im Fokus der Börse: Gründer Elon Musk hat es geschafft, innnerhalb von zehn Jahren ein Unternehmen aufzubauen, das an der Börse VW als zweitwertvollsten Autobauer abgelöst hat. Analysten sind sich trotzdem nicht einig, wohin der Kurs läuft.

23.01.2020

Volkswagen baut die Zahl der Ladepunkte auf den Mitarbeiterparkplätzen an den Standorten stark aus und führt in diesem Zusammenhang auch ein neues Preismodell ein. Ab Montag, 3. Februar, gibt es den Strom vor den Werkstoren nicht mehr umsonst.

22.01.2020

Seit 2019 ist Volkswagen Generalsponsor des Deutschen Fußballbundes und damit auch der deutschen Nationalmannschaft. Diese wirbt jetzt mit einem aufwendigen TV-Spot für die neuen Sondermodelle des Wolfsburger Autobauers.

21.01.2020

Volkswagen führt Gespräche mit dem chinesischen Batteriehersteller Guoxuan über eine strategische Zusammenarbeit. Es soll um Technologie, Produkte und Kapital gehen, hieß es am Montag in einer Mitteilung.

20.01.2020

Herbert Diess schwört die Manager seines Konzerns ein, sich nicht auf den derzeit noch guten Zahlen auszuruhen. Die Konkurrenz von Tesla wäre weiter auf dem Vormarsch, was den VW-Boss zu einem Vergleich mit Nokia verleitet.

17.01.2020

Bei den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie dringt die Gewerkschaft neben höheren Löhnen auch auf eine stärkere Qualifizierung der Mitarbeiter. Die Gespräche werden schwieriger als sonst: Die Branche steckt in der Rezession – deshalb geben sich die Arbeitgeber weniger kompromissbereit.

16.01.2020

An der Zahl der Beschäftigten gemessen, ist die Automobilwirtschaft die wichtigste Industrie in Deutschland. Doch dank Klimaschutz und Digitalisierung stehen ihr so heftige Umbrüche bevor, das sich das ändern könnte. Nun ringen Politik, Gewerkschaften und Hersteller beim Autogipfel um einen Ausweg.

15.01.2020

Dünnes Ladenetz, besetzte Säulen, lange Wartezeiten: Das „Auftanken“ des eigenen Elektroautos kann ziemlich nerven. Auf großen Parkplätzen wäre es leichter möglich, aber auch dort drohen Engpässe. Volkswagen entwickelt jetzt einen neuen Ansatz - mit autonomen Stromrobotern.

14.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10