Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 17° wolkig
Thema Schloss Wolfsburg

Schloss Wolfsburg

Das über 700 Jahre alte Schloss Wolfsburg beherbergt heute ein Stadtmuseum und wird für viele Veranstaltungen genutzt. Im Sommer findet die Gartenausstellung GartenRomantik statt und im Winter wird der Advent gefeiert. Heiraten auf dem Schloss Wolfsburg ist ebenfalls möglich. Das Schloss hat ein Trauzimmer für Hochzeiten.

Das Schloss Wolfsburg war zunächst eine mittelalterliche Niederungs- und Wasserburg und wurde später in ein Renaissance-Schloss umgebaut. Die Stadt Wolfsburg wurde nach dem Schloss benannt, was erstmalig 1302 urkundlich erwähnt wurde und so auf eine über 700 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann.

Mehr zu Eintrittspreisen und Besuchszeiten

Anzeige

Alle Artikel zu Schloss Wolfsburg

Der Kunstverein Wolfsburg veröffentlicht den Katalog zur diesjährigen „arti“-Ausstellung. Unter dem Motto „Mit Energie“ stellen zehn Wolfsburger Künstler ihre Werke im Schloss aus. Im Katalog können die Exponate immer wieder angeschaut werden.

07.08.2020

Das hat Freude gemacht: Die WAZ war jetzt mit dem neuen ID.3 von Volkswagen auf den Straßen Wolfsburgs unterwegs. Des Elektro-Auto beeindruckt vor allem mit enormen Antrieb und Komfort.

28.07.2020

Ein Märchen über ein ernstes Thema: Beim Figurentheater-Festival im Barockgarten von Schloss Wolfsburg haben die Zuschauer am Sonntag die Bremer Stadtmusikanten erlebt.

26.07.2020

Abwechslung in den Sommerferien: Am Salzteich auf dem Wohltberg findet in dieser Woche eine offene Ferienaktion statt. Kinder können dort ohne Anmeldung spielen, basteln und klettern.

23.07.2020

Das alte Märchen Schneewittchen ist weithin bekannt. Das Figurentheater Fadenschein präsentierte die Geschichte nun komplett entstaubt und überraschend vielschichtig.

19.07.2020

Anspielungen auf die außergewöhnliche Corona-Zeit lieferten jetzt die Stipendiatinnen des Volkswagen Fellowship mit einem Kunstprojekt im Schlosspark Wolfsburg. Das beinhaltete unter anderem ein öffentliches Home-Office.

15.07.2020

Diese besondere Sporteinheit findet in Kooperation mit dem Stadtmuseum Wolfsburg statt. Neben den Yoga-Einheiten erfahren die Teilnehmer auch Spannendes über den Wolfsburger Schlosspark. Insgesamt sind drei Termine vorgesehen.

14.07.2020

Mit dem Sommertheater hat das Figurentheater Compagnie Wolfsburg am Sonntag eine Veranstaltungsreihe im Barockgarten am Schloss Wolfsburg gestartet. Die Aktion ist nicht nur eine tolle Open-Air-Veranstaltung für Familien, sondern unterstützt auch mehrere Theater in der Corona-Krise.

12.07.2020

Endlich gibt es wieder Figurentheater: Die Wolfsburger Figurentheater Compagnie lädt vom 12. Juli bis 23. August jeweils sonntags um 11 und 15 Uhr zu Aufführungen in den Barockgarten des Schosses ein.

08.07.2020

Luz Helena Marín Guzmán ist die Gewinnerin des „arti“ 2020. Die Künstlerin überzeugte die Jury des Kunstvereins Wolfsburg mit ihrer Arbeit, die sich mit den Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzt.

21.06.2020

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren dem Kunstwettbewerb arti nicht anzumerken. Es gab so viele Einreichungen wie immer. Die Verleihung findet dieses Mal aber ganz anders statt.

17.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10