Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Planetarium Wolfsburg

Planetarium Wolfsburg

Das Planetarium Wolfsburg ist eins der 10 größten Planetarien in Deutschland. 144 Personen kann der Sternenhimmel im Kuppelraum des Planetariums vorgestellt werden. Mit einem Projektor werden über 9000 Sterne an den Himmel geworfen und so der Sternenhimmel simuliert.

Das Planetarium gehört der Stadt Wolfsburg und wurde 1983, nach 2 jähriger Bauphase eröffnet. Auf die Besucher warten verschiedene Programme. Auch die Beobachtung des natürlichen Sternenhimmels ist möglich. Besondere Programme und Veranstaltungen gibt es für Kinder und Schulklassen.

Alle Artikel zu Planetarium Wolfsburg

Moderne Mikroskopie, Entspiegelung von Glas, Fluoreszenz: Jena steht für Meilensteine in der optischen Forschung. Dabei ist eine Sammlung entstanden, die ihresgleichen sucht. Aus dem Fundus soll nun eine "interaktive Erlebniswelt" entstehen.

12:19 Uhr

Wenn Tag und Nacht gleich lang sind, spielt Henny Baldt im Planetarium. Auch Giorgio Claretti ist zurück. Es kommen aber noch viele weitere spannende Musiker in den nächsten Monaten vorbei.

20.12.2019

Damit hatte Vera Thies nicht gerechnet: Als 50 000. Besucherin erwartete sie ein Überraschungsgeschenk. Das Planetarium ist stolz auf den Zulauf – und plant schon spannende Aktionen für 2020.

20.12.2019

Im nächsten Jahr stehen so einige Himmelsereignisse an. So wird der Nachbarplanet Mars besonders nah an der Erde stehen. Das ruft die bekannten und eine neue Nation zu Weltraummissionen auf.

16.12.2019

Am Samstag, 7. Dezember, gibt es besinnliche Gitarrenmusik unter der Sternenkuppel. Die weißrussische Gitarristin gehört zu den besten ihrer Kunst.

25.11.2019

Hannah wurde geschlagen und gestalkt. Der WAZ berichtet die ehemalige Wolfsburgerin, was sie ertragen musste und wie sie der häuslichen Gewalt endlich entkam.

24.11.2019

Zum 16. Mal fand der Vorlesetag in ganz Deutschland statt. In Wolfsburg erzählte Peter Maffay lehrreiche Geschichten in der Autostadt und Pierre Littbarski las gemeinsam mit Kindern in der City-Galerie vor. Auch von den anderen Aktionen waren die Zuhörer begeistert.

15.11.2019

Die Stadt Wolfsburg beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November. Kein Wunder, vielen Kita-Kindern fehlt mittlerweile der regelmäßige Zugang zum Buch. Häufig beschäftigten sich die Kinder mit dem PC oder Smartphones.

14.11.2019

Nur 14 Mal in diesem Jahrhundert ist der so genannte Merkurtransit zu beobachten. Dann schiebt sich der kleine Planet zwischen Erde und Sonne. Das kann am Montag von Wolfsburg aus beobachtet werden

11.11.2019

Am 9. November feiert Deutschland den Mauerfall vor 30 Jahren. Wie sieht’s an der früheren Mauer aus? Die WAZ fuhr mit dem DDR-Golf hin.

09.11.2019

Dietmar Dath ist Science Fiction-Autor. Am Freitagabend las er im Rahmen der Wolfsburger „Lesetage“ im Planetarium. Und erklärte, wie beim Schreiben ganze Welten entstehen.

09.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10