Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Thema Flüchtlinge im Raum Wolfsburg

Flüchtlinge im Raum Wolfsburg

Anzeige

Alle Artikel zu Flüchtlinge im Raum Wolfsburg

Die Wolfsburger Polizei hat 2015 einen starken Anstieg im Bereich der Kriminalität verzeichnet. Die Zahl der gemeldeten Straftaten stieg um 762 von 8844 auf 9606. Die Aufklärungsquote verbesserte sich ganz leicht auf 57,3 Prozent, ein Plus von 0,6 Prozentpunkten.

22.02.2016

Seit Oktober muss die Stadt 500 Plätze für die Erstaufnahme von nicht registrierten Flüchtlingen vorhalten. Diese Zahl reduziert das Land ab März auf 300 Plätze. Praktisch ändert sich damit aber gar nichts: Alle Asylbewerber wohnen weiterhin in genau den drei Sporthallen, die bislang der Erstaufnahme dienten.

19.02.2016

Brome. Das ehemalige Pastor-Bammel-Haus in Brome wird zur Unterkunft für bis zu 75 Asylbewerber. Das bestätigte Michael Funke als Ressortleiter für Flüchtlingsfragen des Landkreises Gifhorn am Dienstagabend im Rahmen einer gemeinsamen Info-Veranstaltung mit dem Flecken Brome.

17.02.2016

Zur Bewältigung des Flüchtlingstroms geht Wolfsburg ganz neue Wege: Neben Hallen und Containern werden erstmals auch reguläre Mietwohnungen gebaut. Die ersten Standorte sind Mörse, Wendschott und die Kreuzheide. Insgesamt rechnet die Stadt dieses Jahr mit der Zuweisung von 3000 neuen Asylbewerbern.

12.02.2016

Nach der Bluttat im Asylbewerberheim in Fallersleben ermittelt die 20-köpfige Mordkommission der Polizei weiter auf Hochtouren, neue Erkenntnisse gibt es aber bislang nicht. Derweil sieht die Stadt als Betreiber der Unterkunft keine Möglichkeiten, die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen.

10.02.2016

Von Normalität kann keine Rede sein. Zum zweiten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren gab es eine Bluttat mit einem Toten im Asylbewerberheim in der Hafenstraße in Fallersleben. Viele Bewohner hätten Angst, sagt Alain (27) aus Burundi: „Was passiert als nächstes?“

09.02.2016

In einem Flüchtlingsheim in Wolfsburg wurde ein Kameruner getötet - die Polizei nahm zwei Verdächtige fest. Zu einer Messerstecherei kam es in einer Asylantenunterkunft in Vechelde, bei der ein Mann schwer verletzt wurde.

05.02.2016

Wolfsburg. 240 Flüchtlinge kommen in einer neuen Unterkunft in Detmerode unter (WAZ berichtete). Zur Vorbereitung des Baufeldes an der Theodor-Heuss-Straße sperrt die Stadt den benachbarten Spielplatz am Mörser Winkel für zwei Wochen.

05.02.2016

Strahlende Gesichter gestern im Bonifatiushaus: Jeweils 4000 Euro erhielten der Caritas-Mittagstisch und die Flüchtlingshilfe für die Betreuung von Irakern und Syrern im Libanon. Die Spendensumme kamen beim Glühweinstand der katholischen Kirche auf dem Weihnachtsmarkt zusammen.

04.02.2016

Die IG Metall Wolfsburg geht mit breiter Brust ins Jahr 2016. Nachdem sie im Vorjahr die Marke von 90.000 Mitgliedern geknackt hat und in der Logistikbranche aufräumen konnte, nimmt sich die Gewerkschaft nun die Ingenieur-Dienstleister im VW-Umfeld vor.

30.01.2016

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Köln setzt es für die Polizei massenhaft Prügel – auch und gerade aus der Politik. Die Polizei habe die Identität der Täter, überwiegend wohl nordafrikanische Flüchtlinge, zu lange verschwiegen; der Kölner Polizeipräsident wird geschasst; gleichzeitig wirft die niedersächsische Landesregierung den Sicherheitsbehörden vor, sie würden Flüchtlinge diskriminieren. Vielen Polizisten platzt mittlerweile der Kragen. Einer von ihnen ist Horst Weber. Im Interview mit WAZ-Redakteur Ulrich Franke schildert der pensionierte Wolfsburger Kripo-Beamte den Frust in den Reihen seiner Kollegen und sagt klipp und klar: Natürlich gab und gibt es von oben Maulkörbe für die uniformierten Beamten, was die Preisgabe von Informationen über Straftäter mit Migrationshintergrund betrifft.

27.01.2016

Dieses Kunstprojekt war beeindruckend zu sehen und macht nachdenklich. Der Künstler Stefan Weiller sprach mit wohnungslosen, sozialbenachteiligten Wolfsburgern und Menschen auf der Flucht - und verarbeitete ihre Geschichten zum Gesamtkunstwerk „Wolfsburger Winterreise“, das jetzt in der Christuskirche zu sehen war.

25.01.2016
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30