Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 3° wolkig
Thema Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Anzeige

Alle Artikel zu Deutsche Bahn

Der Bund hatte mit Kosten von 40 Millionen Euro für die kostenlosen Bahnfahrten für Bundeswehr-Soldaten gerechnet. Tatsächlich kostet das Programm nun jedoch fast doppelt so viel. Die Mittel im Bundeshaushalt sollen deshalb aufgestockt werden.

27.11.2020

Wie voll die Züge rund um Weihnachten werden, kann noch niemand genau einschätzen. Reisende können sich aber darum bemühen, möglichst nicht in einem vollen Zug sitzen.

26.11.2020

Am Ochsenberg in Rötgesbüttel scheitert der Verzicht aufs Zugpfeifen vor einem Bahnübergang an zu hohen Hecken. Gibt es keine Lösung, die alle Seiten zufrieden stellt? Möglicherweise doch, aber eine teure...

26.11.2020

Wer in der Corona-Krise mit der Bahn fährt, soll sicher sein. Bund und Länder wollen Sitzkapazitäten im Fernverkehr deshalb ausweiten. Für die Bahn ist das ein Kraftakt in finanziell angespannten Zeiten.

26.11.2020

Auf dem deutschen Schienennetz wird ab Mitte Dezember ein Verbot für besonders laute Güterwaggons greifen. An wichtigen Trassen wie etwa im Rheintal gibt es seit Jahren Anwohnerproteste gegen Lärm von Güterzügen, die auch nachts fahren.

24.11.2020

Acht Jahre lang war Zughupen vor dem geschlossenen Bahnübergang Am Ochsenberg in Rötgesbüttel ein Zankapfel, eine Lösung stand kurz bevor. Doch nun geht der Ärger von vorn los – wegen zweier Hecken.

23.11.2020

Dieselzüge könnten bei der Deutschen Bahn schon bald der Vergangenheit angehören. Der Konzern will im Jahr 2024 im Raum Tübingen einen Probebetrieb mit Wasserstoffzügen aufnehmen. Das Unternehmen will so seine Klimabilanz verbessern.

23.11.2020

Um sich vor Corona zu schützen, sollen Mitarbeiter des Bundes in Fernzügen der Bahn einen zweiten Platz reservieren können. So der Plan der Bundesinnenministeriums. Die Bahn lehnt dies ab, da andere Regelungen gelten. Das Innenministerium versteht diesen Einwand nicht und fordert die Bahn auf, in der Pandemie umzudenken.

20.11.2020

Viele Fernverbindungen der Bahn führen über die Schnelltrasse zwischen Göttingen und Kassel. Diese soll ab April 2021 saniert werden. Fahrgäste müssen sich daher auf längere Fahrzeiten und mehr Umstiege einstellen.

19.11.2020

Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn sehen vor, dass der Anspruch auf einen Sitzplatz erlischt, wenn dieser nicht genutzt wird. Dennoch wollte der Bund aufgrund des Corona-Risikos für eigene Beamte wohl grundsätzlich zwei Plätze buchen. Eine Sprecherin des Innenministeriums berief sich auf eine Zusage des Unternehmens - das wiederum scheint von der Vereinbarung nichts zu wissen.

18.11.2020

Abgelenkt, unkonzentriert oder leichtsinnig: An Bahnübergängen gibt es immer wieder Unfälle. Oft liegt es am Fehlverhalten der Autofahrer. Dabei sind die Regeln eigentlich ganz einfach.

18.11.2020

Die Bahn setzt die 2019 begonnene Sanierung der Schnellfahrstrecke von Hannover Richtung Süden vom kommenden April an im Abschnitt zwischen Göttingen und Kassel fort. Für Reisende bringt das Millionenprojekt längere Fahrzeiten mit sich.

18.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10