Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 12° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Anzeige

Alle Artikel zu Bundeswehr

Die Wehrbeauftragte Eva Högl schlug jüngst eine Rückkehr zur Wehrpflicht vor. Was das für sie bedeuten würde, erklären Vanessa (18) und Finn (18): Vanessa ging mit 17 Jahren zur Bundeswehr, Finn kann sich einen Wehrdienst nicht vorstellen.

 

13.07.2020

Das autoritäre Auftreten Chinas inmitten der Corona-Krise verändert das Denken in der westlichen Welt. Mehr denn je blickt jetzt plötzlich auch die atlantische Allianz Richtung Pazifik. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg plädiert für eine engere politische Zusammenarbeit mit neuen Partnern: Australien, Neuseeland, Südkorea und Japan.

13.07.2020

Unter anderem eine Panzergranate und eine Handgranate wurden laut einem "Spiegel"-Bericht bei einem mutmaßlich rechtsextremen Ex-Reservisten gefunden. Auch eine Liste mit Daten von Spitzenpolitikern war bei dem Mann gefunden worden. Er wurde daraufhin aus dem Einsatz als Reservist entfernt.

10.07.2020

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer plant die Einführung eines Bundeswehr-Freiwilligendienstes. Eine Mehrheit der Deutschen ab 18 Jahren befürwortet laut einer Umfrage ein solches "Deutschlandjahr". Fast die Hälfte wäre zudem mit einer Rückkehr zur Wehrpflicht einverstanden.

10.07.2020

Das Verteidigungsminsterium will die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausrüsten und sieht sich dabei von einer Debatte mit Experten bestätigt. Die SPD zögert jedoch weiter mit ihrer Zustimmung. Sie hat nun noch eine weitere Anhörung angekündigt.

08.07.2020

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat einen neuen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr angekündigt. Die SPD sieht offene Fragen, die FDP vermutet ein falsches Spiel der Ministerin. Worum geht es bei den Plänen? Und: Wie geht es jetzt weiter?

07.07.2020

Die Wehrbeauftragte Eva Högl hatte eine Debatte zur Wiedereinführung der Wehrpflicht angeregt. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer brachte dagegen ein allgemeines Dienstjahr ins Gespräch. SPD-Chefin Saskia Esken fordert zunächst genügend freie Plätze für Bewerber für ein freiwilliges soziales Jahr.

06.07.2020

Das Kommando Spezialkräfte (KSK) war zuletzt wegen rechtsextremistischer Vorfälle in die Schlagzeilen geraten. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hatte daraufhin eine Umstrukturierung der Truppe angekündigt. Auch SPD-Chefin Esken sieht großen Reformbedarf.

06.07.2020

Dass Hunde hervorragende Nasen haben, um Drogen und Sprengstoff zu erschnüffeln, ist bekannt. Sie können aber auch Krankheiten und Viren erkennen. Die Bundeswehr und die TiHo Hannover bilden nun zehn Hunde zu Corona-Spürhunden aus.

06.07.2020

Annegret Kramp-Karrenbauer rechnet mit einer Kampfkandidatur im Rennen um den neuen CDU-Parteivorsitz. Im ARD-Sommerinterview lässt sie durchblicken, dass sich die CDU das durchaus anders wünsche. Von den drei Kandidaten sei dazu aber offensichtlich keiner bereit.

05.07.2020

Die neue Wehrbeauftragte Högl hat eine Debatte über die Rückkehr zur Wehrpflicht angestoßen. Die Verteidigungsministerin kontert mit der Idee eines Freiwilligendienstes. Und auch ihre Parteispitze hat Högl nicht hinter sich.

05.07.2020

Die neue Wehrbeauftragte hält die Abschaffung der Wehrpflicht für einen Fehler und fordert eine Debatte über die Wiedereinführung. Doch das würde unzählige bekannte Probleme – wie etwa fehlende Wehrgerechtigkeit – erneut auf die Tagesordnung setzen, kommentiert Steven Geyer. Auch sind die Aufgaben der Bundeswehr heute weit andere als zu Zeiten der Wehrpflicht.

04.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige