Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Mit einer Flugschau erinnert die Gemeinde Faßberg bei Celle an die Luftbrücke nach Berlin vor 70 Jahren. 30 Flugzeuge heben in dem Heideort noch einmal ab und fliegen über das Brandenburger Tor.

20.05.2019

Es ist kein bloßer Besuch zum Händeschütteln: König Willem-Alexander und Königin Máxima aus den Niederlanden sind zu Gast in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und lernen dabei viel über Schiffbau, die Auslandseinsätze der Bundeswehr – und über die deutsche Landwirtschaft.

21.05.2019

Bei einem Truppenbesuch der Kanzlerin führt die Bundeswehr Panzer und Abwehrkämpfe vor. Das habe einen sehr realen Hintergrunde, befindet Angela Merkel und verschärft ihre Tonlage. Es ist eine Botschaft mit mehreren Adressaten.

20.05.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der Panzerlehrbrigade 9 der Bundeswehr in Munster am Montag einen Besuch abgestattet. Die Soldaten führten der Kanzlerin eine Gefechtsübung vor.

20.05.2019

Die Bundeswehr rüstet Soldaten mit neuen Smartphones aus und erntet dafür Häme und Spott. Der Grund: Den Handys fehlt ein entscheidendes Detail – der Internetzugang. Das Verteidigungsministerium hat dafür aber gute Gründe.

17.05.2019

Die Drohgebärden zwischen den USA und Iran nehmen weiter zu. Die Sanktionen seien „inakzeptabel“, hieß es nun aus dem Iran. Katar will die Situation in der Golfregion entspannen. Der Konflikt hat bereits starke Auswirkungen – auch die Bundeswehr.

16.05.2019

Die Pannenserie bei der Bundeswehr geht weiter: In Norwegen ist erneut ein deutsches U-Boot bei einer Kollision mit einem Felsen beschädigt worden. Der Vorfall mit „U 36“ ereignete sich am Dienstag in der norwegischen Marinebasis Haakonsvern südlich von Bergen.

15.05.2019

Selten gab es ein Bundeskabinett mit so vielen Problemfällen. Würde morgen eine neue Regierung gebildet, säßen viele Minister wohl nicht mehr am Kabinettstisch. Wer um sein Amt kämpfen muss – und bei wem es läuft.

09.05.2019

Deutsche Spezialeinheiten sind auch in Niger und Kamerun im Einsatz – ohne Zustimmung des Bundestages. Kritik vom Wehrbeauftragten und der Opposition bringt die Bundesregierung in Erklärungsnot.

08.05.2019

Die allgemeine Wehrpflicht wurde vor acht Jahren abgeschafft, seitdem boomen Freiwilligendienste. Die CSU will ein verpflichtendes Deutschland-Praktikum einführen, das während der Ausbildung absolviert werden soll. Auch bei der Bundeswehr.

06.05.2019

Deutsche Soldaten bleiben weiter im Irak. Sie bilden dort irakische Sicherheitskräfte aus. Die Bundesregierung wertet die Mission als Erfolg. Von den Lehrgängen profitiert auch die kurdische Peschmerga.

02.05.2019

Erstmals besucht die Kanzlerin den derzeit gefährlichsten Einsatz der Bundeswehr: Im nordmalischen Gao spricht sie über die schwierige Sicherheitslage. Zu der gehören auch Flusspferde und Kamelspinnen.

02.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10