Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Im Sahel-Staat Niger wird die Sicherheitslage immer bedrohlicher. Noch befinden sich deutsche Elitesoldaten ohne Parlamentsbeschluss in dem Land. Geht es nach dem Bundeswehrbeauftragten des Bundestags, Hans-Peter Bartels, soll sich das bald ändern.

26.01.2020

Man wolle künftig genauer hinsehen, um Rechtsextremisten innerhalb der Bundeswehr aufzuspüren, sagte Christof Gramm im Oktober. Nun hat der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) eine Zahl genannt. Demnach gibt es rund 550 Soldaten, die unter Verdacht stünden.

26.01.2020

Die gezielte Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch einen Drohnenangriff der USA hat Parlament und Regierung im Irak empört. Nun kommen Zeichen der Entspannung. Im Nordirak will die Bundeswehr ihren Einsatz fortsetzen.

25.01.2020

Die Reservisten der Kameradschaft Südheide sind wichtiges Bindeglied zwischen Militär und Zivilbevölkerung. Das wurde erneut bei ihrem Neujahrsempfang deutlich – viele prominente Gäste waren mit dabei.

25.01.2020

Soldaten der Bundeswehr haben seit diesem Jahr die Möglichkeit, kostenlos mit der Bahn fahren - und machen davon auch Gebrauch. So wurden bis Mitte Januar bereits mehr als 130.000 Tickets abgerufen.

24.01.2020

Der Fall des terrorverdächtigen Bundeswehroffiziers Franco A. hat die Bundeswehr und das Land verändert. Recherchen legen nahe, dass Franco A. kein Einzelfall war, sondern Teil eines rechten Netzwerks. Führte auch sein Vorgesetzter ein Doppelleben?

23.01.2020

Im Kreis Paderborn wird ein Streifenpolizist wegen Reichsbürgerverdachts vom Dienst suspendiert. In Rostock werden bei einem Polizisten Waffen und Munition gefunden – und in Cottbus posieren Bereitschaftspolizisten vor einem rechtsextremen Graffiti. Gleich drei Polizeiskandale sorgen innerhalb von nur zwei Tagen bundesweit für Schlagzeilen.

23.01.2020

Franco A. wird unter anderem vorgeworfen, aus rechtsextremer Gesinnung einen Anschlag geplant zu haben. Zunächst hatte das Oberlandesgericht Frankfurt keinen hinreichenden Terrorverdacht gegen den Bundeswehrsoldaten gesehen. Doch nun muss er sich doch wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor Gericht verantworten.

23.01.2020

Von „Nordkreuz“ über Franco A. bis zu einer Kaserne in Oberbayern: RND-Recherchen belegen, wie ein rechtsradikales Netzwerk gewaltbereite Extremisten mit Elitesoldaten der Bundeswehr verbindet. Teil 2 der Reihe.

23.01.2020

Ist nach zehn Jahren Schluss mit dem Offroadpark? Die Anlage soll verkauft werden. Derzeit wird das Areal im Internet angeboten – für 1,6 Millionen Euro. Doch die Betreiber geben Entwarnung.

22.01.2020

Für Libyen gilt nach wie vor eine Feuerpause - ein dauerhafter Waffenstillstand ist bisher nicht beschlossen. Doch die Kämpfe um Tripolis haben sich vorerst entspannt. Die wichtigen Ölressourcen des Landes werden unterdessen weiter als Geisel genommen.

21.01.2020

Acht europäische Partner wollen einen europäischen Militäreinsatz im Persischen Golf. Auch Deutschland und Frankreich unterstützen die Mission. In der so wichtigen Seehandelsroute war es immer wieder zu Angriffen auf Öltanker gekommen, hinter denen die USA den Iran vermuten.

20.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10