Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 13° heiter
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Die CDU-Vorsitzende sprach am Donnerstagabend bei einer Wahlkampfveranstaltung im brandenburgischen Bernau. Von Interesse waren dabei vor allem ihre Aussagen als neue Verteidigungsministerin.

22.08.2019

Uniformierte sollen kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren dürfen - nun fordern SPD und Linke eine Ausweitung auf Bufdis, FSJler und FÖJler. Familienministerin kündigt Verhandlungen mit der Bahn an.

22.08.2019

Im Ringen um die Frage, ob die deutsche Bundeswehr den Irak-Einsatz fortsetzen soll, kann sich die SPD einen Kompromiss vorstellen. Der SPD-Außenpolitiker Nils Schmid findet für eine Verlängerung des Ausbildungseinsatzes “keine zwingenden Gründe”. Den Einsatz von Kampfflugzeugen kann sich die Partei aber offenbar vorstellen.

22.08.2019

Soldaten der Bundeswehr dürfen künftig kostenlos mit vielen Zügen der Deutschen Bahn fahren. Sozialverbände fordern nun, dass auch Teilnehmer am Freiwilligendienst in den Genuss von Gratis-Fahrten kommen. Sie hätten die Anerkennung mehr als verdient, so die Argumentation

22.08.2019

Oops, es ist schon wieder passiert: Weil die Maschine der Flugbereitschaft kaputt war, musste Außenminister Heiko Maas vom VIP-Regierungsflieger auf einen Truppentransporter umsteigen. Pikant: Es ging ausgerechnet um einen Besuch in Moskau.

21.08.2019

Bei ihrer Nahost-Reise lässt sich Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gerade informieren, ob das Bundeswehr-Mandat für die Anti-IS-Mission in Jordanien und im Irak verlängert werden sollte. Obwohl es völkerrechtlich fragwürdig wäre und die Union der SPD gegenteilige Hoffnungen gemacht hatte, könnte es dazu kommen, kommentiert Daniela Vates.

20.08.2019

Auf ihrer Nahost-Reise will sich die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer auch darüber informieren, ob das Bundeswehr-Mandat für die Anti-IS-Mission in Jordanien und im Irak fortgesetzt werden sollte. Das Urteil der Militärs ist eindeutig.

20.08.2019

Soldaten sollen gratis mit der Deutschen Bahn fahren können - im Fern- und Regionalverkehr. Für die Bahn-Konkurrenz aber gilt das noch nicht. Und auch bei DB-eigenen Zügen ist das letzte Wort nicht gesprochen.

20.08.2019

Im Oktober läuft das Bundeswehr-Mandat für die Anti-IS-Mission aus. Die Gründerin der Hilfsorganisation Hawar Help, Düzen Tekkal, hält eine Verlängerung für dringend nötig. Sie ist auf der Reise der neuen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in den Irak und nach Jordanien dabei.

20.08.2019

Ihr erster Auslandsbesuch als Verteidigungsministerin führt Annegret Kramp-Karrenbauer nach Jordanien und in den Irak. Im Mittepunkt steht ein in der Koalition strittiges Thema.

19.08.2019

Nach langer Debatte zwischen Bundeswehr und Deutscher Bahn wurde nun eine Einigung gefunden: Soldaten dürfen künftig kostenlos mit vielen Zügen der DB fahren. Die Gespräche hatten zwischenzeitlich für verhärtete Fronten gesorgt.

16.08.2019

Ein Spion des iranischen Geheimdienstes bei der Bundeswehr? Im Januar war ein ein seit Jahren als Übersetzer und Berater tätig gewesener Deutsch-Afghane festgenommen worden. Er soll Dienstgeheimnisse verletzt haben. Das jedenfalls wirft ihm die Bundesanwaltschaft vor und hat ihn nun angeklagt.

16.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10