Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Alle Artikel zu Bundestagswahl 2017

Joe Weingarten wird das Bundestagsmandat von Andrea Nahles übernehmen. Der Politiker formuliert bereits klare Ziele, für die er zukünftig eintreten möchte. In der SPD Rheinland-Pfalz ist Weingarten jedoch sehr umstritten - nicht ohne Grund.

10:12 Uhr

Im Juni war Andrea Nahles als SPD-Vorsitzende zurückgetreten und hatte erklärt, sich gänzlich aus der Politik zurückziehen zu wollen. Nun legt sie ihr Bundestagsmandat nieder, sie wolle sich beruflich neu orientieren, schreibt sie in einem Brief. Ihr möglicher Nachfolger ist jedoch umstritten.

14.10.2019

Cem Özdemir - zehn Jahre Parteichef der Grünen - bewirbt sich am Dienstag gemeinsam mit Kirsten Kappert-Gonther um den Fraktionsvorsitz. Seine Chancen gelten als schlecht. Das liegt auch ein bisschen daran, dass der 53-Jährige zu gut ist.

23.09.2019

Europa hat sein neues EU-Parlament gewählt. Hier finden sie die Wahlergebnisse der Europawahl 2019 auf einen Blick.

19.09.2019

Das Erstarken der AfD ist ein Produkt der mentalen Spaltung Deutschlands und droht diese Spaltung noch zu vertiefen. Um das zu verhindern, müssen die Westdeutschen die ostdeutsche Geschichte mehr als gemeinsame Geschichte betrachten und sich auch selbst infrage stellen. Sonst wird es schwierig bleiben, kommentiert Markus Decker.

04.09.2019

Im RND-Interview skizziert SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, wie er die SPD umbauen will. Vorstand und Parteitage sollen kleiner werden, die Zahl der Vizechefs sinken. Onlineforen will Klingbeil mit einem Antragsrecht ausstatten. Auch über seine eigene politische Zukunft hat sich der SPD-Generalsekretär Gedanken gemacht.

03.09.2019

“Im Kampf gegen Antisemitismus fühlt man sich wie eine Ameise, die den Mount Everest besteigt”, sagt die 94-jährige Holocaust-Überlebende Anita Laser-Wallfisch. Aus aktuellem Anlass: das große RND-Interview über Heimat, Erinnerung und Generationen.

03.09.2019

Der SPD-Generalsekretär fordert, Präsidium, Vorstand und Parteitag zu verkleinern. Er will Themenforen im Internet mit einem Antragsrecht beim Parteitag ausstatten. An die Abgeordneten und Funktionäre der SPD hat Klingbeil eine unmissverständliche Botschaft.

03.09.2019

Die AfD gibt sich in Sachsen und Brandenburg schon als Wahlsieger. Sie versucht, aus der Erinnerung an die friedliche Revolution politischen Profit zu schlagen. Doch sie bleibt Empörungspartei – kann sie so wirklich den Osten erobern?

02.09.2019

Klar ist bereits, die CDU ist nach der Landtagswahl in Sachsen stärkste Kraft. Offen blieb bislang noch: Kann Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in seinem Wahlkreis in Görlitz das Direktmandat gewinnen? Nun ist gewiss, mit 45,8 Prozent konnte er sich vor AfD-Bewerber Sebastian Wippel behaupten.

01.09.2019

Ein Mann grenzt sich ab: Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident, geht vor der Wahl auf Distanz - zur großen Koalition in Berlin, zur Linken – und zur AfD. Mit wem aber will die CDU dann reagieren? Über einen Kandidaten und sein ganz spezielles Dilemma.

19.08.2019

Die neue Verteidigungsministerin Annegret-Kramp-Karrenbauer (CDU) will mehr Geld für Rüstung ausgeben, SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel weist das zurück. Die Ministerin soll erstmal ihren Job machen, findet er.

21.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10