Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 0° wolkig
Thema Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Alle Artikel zu Bundestagswahl 2017

Die Deutschen scheinen mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden zu sein. Laut einer Umfrage von Insa legt die Union binnen einer Woche fünf Prozentpunkte zu. Drei andere Parteien hingegen verlieren an Beliebtheit.

24.03.2020

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry ist nicht überrascht von der Beobachtung des “Flügels” der AfD durch den Verfassungsschutz. Für sie bahnt sich die Situation schon seit 2016 an. Petry scheiterte als AfD-Chefin daran, “Flügel”-Chef Björn Höcke aus der Partei auszuschließen.

12.03.2020

Ein ehrgeiziger Malermeister und Strippenzieher aus der Lausitz führt jetzt die AfD. Alexander Gaulands Wunschkandidat setzte sich durch. Chrupalla wirbt für Mäßigung im Ton – hat aber selber einen deutlichen Zug nach rechts.

01.12.2019

Er führte lange selbst die SPD, nun aber hadert Sigmar Gabriel mit seiner Partei. In seinem neuen Buch wirft er den Sozialdemokraten kollektives Führungsversagen vor. Und so mancher Parteikollege bekommt dabei sein Fett weg.

02.03.2020

Das Entsetzen über die Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen mit Stimmen von FDP, AfD und CDU ist groß. Angela Merkel nennt das “unverzeihlich”. Richtig so. Doch genauso unverzeihlich ist es allerdings, dass sich vorher niemand gefragt hat, wie sich der Totalschaden von Erfurt vermeiden ließe, kommentiert Markus Decker.

06.02.2020

In Thüringen ist der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. FDP-Chef Christian Lindner kann sich nicht darauf zurückziehen, Landespartei und Landtagsfraktion handelten auf eigene Rechnung. Er muss Kemmerich zum Rücktritt vom Amt des Ministerpräsidenten auffordern, kommentiert Tobias Peter.

06.02.2020

In der SPD-Bundestagsfraktion kündigt sich der zehnte Mandatsverzicht in dieser Wahlperiode an. Aus der ungleich größeren Unionsfraktion sind erst fünf Abgeordnete ausgeschieden. Angesichts der Dauerkrise suchen immer mehr Sozialdemokraten nach Karriereoptionen jenseits der Bundespolitik.

03.02.2020

Die aus der AfD ausgetretene Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann wirft der Parteiführung das Einknicken vor dem rechten Flügel um Björn Höcke vor. Entweder man unterwerfe sich den Zielen der Radikalen oder man werde politisch demontiert, schreibt die Sächsin in einer Erklärung. Sie macht für diese Entwicklung vor allem den heutigen Ehrenvorsitzenden verantwortlich - der wehrt sich gegen die Vorwürfe.

28.01.2020

Seit der Bundestagswahl 2017 haben bereits vier Abgeordnete der AfD-Fraktion den Rücken gekehrt. Nun kommt eine weitere dazu. Die sächsische Abgeordnete Verena Hartmann verlässt sowohl Partei als auch Fraktion.

28.01.2020

Noch vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr soll eine Wahlrechtsreform beschlossen werden. Die Spitze der Unionsfraktion hat sich jetzt für eine zügige Lösung ausgesprochen. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble mahnt:
Die Reform darf kein weiteres Mal verschoben werden.

14.01.2020

Den Tag vor dem Tag der Arbeit will Christian Lindner zum Tag des Dialogs der FDP mit den Arbeitnehmern machen. Das kündigte der FDP-Chef beim traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart an. Dahinter steht eine neue Strategie der Liberalen.

12.01.2020

Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die FDP 10,7 Prozent der Stimmen erzielt. Für die nächste Wahl gibt es laut Parteichef Christian Lindner ein klares Ziel: wieder zweistellig werden. Etwa, indem die Liberalen politisch Heimatlose für sich gewinnen.

02.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Bundestagswahl 2017