Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl 2017

Im Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat der mutmaßliche Täter Stephan Ernst in der vergangenen Woche die Tat gestanden. Gleichzeitig belastete er den wegen Beihilfe angeklagten Markus H. Am Montag antwortete er auf weitere Fragen und berichtete auch von einem Video, das H. angefertigt hatte.

10.08.2020

Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung spricht sich gegen Demonstrationen gegen Corona-Auflagen aus. Laut einer Umfrage geben 91 Prozent der Befragten an, kein Verständnis für die Proteste zu haben. In den Protestierenden sehen die Teilnehmer eine Minderheit der Bevölkerung.

08.08.2020

Die AfD hat mit internen Streitereien zu kämpfen. Das könnte ein Grund sein, warum sie bei aktuellen Umfragen weniger Zustimmung bekommt. Im Vergleich zur Vorwoche rutscht sie um einen Punkt nach unten auf 8 Prozent – bei der Bundestagswahl 2017 bekam sie noch 12,6 Prozentpunkte.

01.08.2020

Wie vor jeder großen Wahl veröffentlichen Meinungsforschungsinstitute Prognosen zum Ausgang der Wahl zum Präsidenten der USA im November. Doch die vergangenen Wahlen haben gezeigt: Ein Sieger lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen. Wen sehen aktuelle Umfragen und Prognosen vorn – und wo liegen ihre Grenzen?

31.07.2020

Die CDU Niedersachsen trauert um ein Urgestein: Günter-Helge Strickstrack, der nach dem Krieg erst die regionale CDU und dann die Bundes-CDU mitgegründet hat, ist im Alter von 99 Jahren gestorben.

21.07.2020

Bei der letzten Bundestagswahl lag die FDP noch deutlich vor den Grünen. Inzwischen bekommen die Liberalen in Umfragen nur noch 5 Prozent. Was ist da passiert? Gerhart Baum, der legendäre Altliberale, deutet auf “schwere Führungsfehler” – und verlangt “eine offene Diskussion über den Kurs”. Die Kritik trifft Parteichef Christian Lindner in einem empfindlichen Moment.

06.07.2020

Zur Bundestagswahl 2017 hatte Robert Habeck noch auf eine Bundestagskandidatur verzichtet. Nun will er es als Direktkandidat im Wahlkreis Flensburg-Schleswig versuchen. “Ich würde meiner Heimat gern ein bisschen was zurückgeben", sagt er.

06.07.2020

Die Union hat sich in Sachen Wahlrechtsreform einen Ruck gegeben. Nun sieht sie der Reaktion der SPD entgegen. Die Verkleinerung des Bundestags könnte doch noch klappen.

01.07.2020

Rechtsextreme Gruppierungen versuchen in der Corona-Krise, die Deutungshoheit zu erlangen. Der neuste Schachzug: ein Podcast auf Spotify und Apple Podcasts. Aktivisten wollen dafür sorgen, dass der Podcast von den Plattformen gelöscht wird.

15.04.2020

Finanzminister Olaf Scholz findet, Reiche müssten steuerlich mehr belastet werden. Die Union ist nicht entzückt, Linkspartei und Grüne sehen Anknüpfungspunkte. Dabei bleibt Scholz vage – das hilft ihm im Umgang mit Forderungen seiner Parteispitze.

11.05.2020

Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry hat keine gerichtlichen Konsequenzen im Verfahren um eine Falschaussage mehr zu fürchten. Der Bundesgerichtshof hat ihre Verurteilung aufgehoben. Ihr war vorgeworfen worden, 2015 vor dem Wahlprüfungsausschuss des sächsischen Landtags eine Falschaussage unter Eid gemacht zu haben.

06.05.2020

Schon seit Wochen gehen in mehreren deutschen Städten Menschen auf die Straße, um gegen die Corona-Einschränkungen zu protestieren. Jetzt haben sie auch ihre eigene Partei: “Widerstand 2020”. Experten befürchten eine Vereinnahmung durch Rechtsextreme und Verschwörungsfantasten.

05.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Bundestagswahl 2017