Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Thema Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl 2017

Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September 2021 in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.

30.07.2021

Die Popularität der Briefwahl nimmt seit Jahren zu. Angesichts der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr bei der Bundestagswahl zusätzlich noch mit mehr Briefwählern gerechnet. Eine Umfrage besagt nun, dass mehr als jeder Dritte dies nutzen will.

29.07.2021

Noch zwei Monate sind es bis zur Bundestagswahl - Zeit für Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock, den Wahlkampf in Brandenburg zu beginnen. In der Landeshauptstadt erwartet sie ein direktes Duell mit SPD-Kanzlerkandidat Scholz. Und auch die Kritik der vergangenen Wochen muss Baerbock noch abschütteln.

26.07.2021

Am 26. September wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. Bundeswahlleiter Thiel hält in diesem Zusammenhang die Gefahr von Cyberangriffen für hoch. Es sei auch denkbar, dass gezielt Falschmeldungen verbreitet würden.

25.07.2021

Laut aktueller Umfragen verliert die Union in der Woche der Flutkatastrophe 2 Prozentpunkte Zustimmung. SPD und AfD gewinnen nach dem RTL-ntv-Trendbarometer jeweils einen Prozentpunkt. Auch die Kanzlerkandidaten Armin Laschet und Annalena Baerbock verlieren Zustimmung.

21.07.2021

Laut einer aktuellen Umfrage hat sich die politische Stimmung in Deutschland kaum verändert. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würden 30 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die Union stimmen. An Beliebtheit verloren hat Annalena Baerbock – Robert Habeck liegt bei den Umfragen vor ihr.

14.07.2021

In Bayern hat die CSU laut einer aktuellen Umfrage deutlich an Zustimmung verloren. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verzeichnet die Partei ein Minus von 2,8 Prozentpunkten. Auch die thematischen Schwerpunkte der Wähler haben sich verschoben - 36 Prozent sehen den Klimawandel als wichtigstes politisches Thema in Deutschland.

09.07.2021

Der Bundeswahlausschuss hat am Donnerstag festgestellt, dass die DKP ihre Rechtsstellung als Partei verloren habe. Damit darf sie nicht an der Bundestagswahl teilnehmen. Die kommunistische Partei kann nun noch Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht einreichen.

08.07.2021

Auch in dieser Woche verlieren die Grünen in einer Umfrage an Zustimmung. Zum ersten Mal seit Anfang März fällt die Partei in der Beliebtheit der Wähler unter die 20-Prozent-Marke. In der Direktwahlfrage verliert ihre Kandidatin Baerbock ebenfalls.

07.07.2021

Einer aktuellen Umfrage zufolge liegt die Union weiterhin vor Grünen und SPD. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU auf 28 Prozent der Stimmen. Die Grünen bleiben bei 20 Prozent.

01.07.2021

Kurz vor der Bundestagswahl sind zwei weitere Abgeordnete aus der AfD ausgetreten. Bruno Hollnagel und Heiko Hessenkemper haben die Partei verlassen. Beide stehen nicht auf den Kandidatenlisten für die Bundestagswahl.

30.06.2021

Die Parteien haben vor der Bundestagswahl am 26. September ihre Spitzenkandidaten festgelegt. Einer Umfrage des Zukunftsforschers Horst Opaschowski zufolge entscheiden sie über Sieg oder Niederlage ihrer Parteien. Denn ihre Persönlichkeit ist entscheidender als das Programm ihrer Parteien.

16.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10