Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -4° wolkig
Thema Berlinale 2017

Berlinale 2017

Anzeige

Alle Artikel zu Berlinale 2017

Individuen in Bedrängnis: Das wäre eine gute Überschrift für die 66. Berlinale gewesen. Am Sonnabend werden die Berlinale-Bären vergeben - doch wer gewinnt den goldenen Bären? Redakteur Stefan Stosch sieht gute Chancen für den Dokumentarfilm "Fuocoammare".

Stefan Stosch 19.02.2016

Achtzehn Filme im Wettbewerb, acht erhalten einen Preis: Die Berlinale-Jury streut ihre Anerkennung breit. Doch das Flüchtlingselend nimmt sie besonders in den Blick. Der Dokumentarfilm "Fuocoammare" über die Flüchtlingsinsel Lampedusa gewinnt den Goldenen Bären der 66. Berlinale.

Stefan Stosch 20.02.2016

Ein Drama über Eltern, die sich für oder gegen in schwer krankes Kind entscheiden müssen, eine erschöpfte Hauptdarstellerin und junge Kinohelden - die ersten Tage der Berlinale im Überblick.

Stefan Stosch 16.02.2016
Kultur

Berlinale - Spike Lees Musical "Chi-Raq" - Frauen im Sexstreik

Die Berlinale bietet Oscar-Kritikern eine Bühne: Spike Lees Musical "Chi-Raq" feierte am Dienstagabend in Berlin Premiere. Ein filmischer Leckerbissen, der es wohl aber kaum auf die hiesige Kinoleinwand schaffen dürfte.

Stefan Stosch 19.02.2016
Kultur

Heimspiel im Capitol - Lena in der alten Heimat

Lena Meyer-Landrut hat am Dienstag ihre „Carry You Home 2.0“-Tour in Hannover gestartet und sich gleich zweimal bedankt: Bei den Fans, für das, was Fans eben so machen. Und der Mutter, die auch ins Capitol gekommen ist. „Danke Mutti, haste jut jemacht. Hab dich lieb!“

19.02.2016

Was für ein gelungener Beginn! Diese Komödie passt so punktgenau zur Eröffnung eines Kinofestivals, dass man den beiden Regisseuren glatt unterstellen möchte, sie hätten ihren Film eigens für die Berlinale gedreht: „Hail, Caesar!“ mit George Clooney.

Stefan Stosch 14.02.2016

Nicht nur Berlinale: Bei seinem Besuch in Berlin macht George Clooney auch einen Abstecher in Kanzleramt. Sein Thema: die Flüchtlingskrise. Kanzlerin Merkel bekommt ein großes Lob vom Superstar.

12.02.2016
Panorama

Hollywoodstar trifft Kanzlerin - Clooney lobt Merkels Flüchtlingspolitik

Hollywoodstar George Clooney hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel gelobt. Der Schauspieler traf die Politikerin am Rande der Berlinale.

12.02.2016
Panorama

Staraufgebot in der Hauptstadt - Berlinale 2016: Kreischalarm für Clooney

Es ist Berlinale – und George Clooney ist in der Hauptstadt. Auch die Hollywoodgrößen Meryl Streep, Tilda Swinton sowie Daniel Brühl stellen sich dem Blitzlichtgewitter. Der rote Teppich glüht, und Tausende Fans feiern ihre Stars.

12.02.2016
Kultur

66. Berlinale beginnt am Donnerstag - Fest im Hier und Jetzt verwurzelt

Zwischen Flüchtlingen und Hollywoodstars: Am Donnerstag beginnt die 66. Berlinale – über dem das brennendste politische Thema unserer Zeit schwebt: die Flüchtlingskrise. In den kommenden eineinhalb Wochen kann aber jeder seine eigene Berlinale erleben. Politik und Kunst, Glanz, Glamour und große Geschäfte – all dies durchdringt sich gegenseitig. 

Stefan Stosch 09.02.2016
Panorama

Gespräch über Flüchtlinge - George Clooney will Angela Merkel treffen

Hollywoodstar George Clooney will bei seinem Berlinale-Besuch in Berlin nicht nur für seinen Film "Hail, Caesar" werben, er will auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Flüchtlingskrise sprechen. Er verriet, dass er sich am Freitag mit dem deutschen Staatsoberhaupt treffe.

11.02.2016

Christoph Girardet nutzt Filmszenen als Material für seine künstlerische Arbeit. Zusammen mit Matthias Müller hat er den Kurzfilm „personne“ geschaffen. Die Uraufführung von „personne“ ist am 16. Februar auf der Berlinale. Fünfmal wird der Film dort im Kurzfilmprogramm gezeigt.

08.02.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20