Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Die Thüringer AfD-Landtagsfraktion hat Björn Höcke erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung fiel Einstimmig aus, wie die Fraktion mitteilte. Die AfD wurde bei der Landtagswahl am Sonntag zur zweitstärksten Partei in Thüringen.

29.10.2019

Die bisherigen Koalitionspartner in Thüringen - Linke, SPD und Grüne - wollen am Mittwoch das weitere Vorgehen beraten. Wo und wann das Treffen stattfindet, soll geheim bleiben. Die Ausgangslage ist schwierig: Die bisherige rot-rot-grüne Regierung hat bei der Landtagswahl am Sonntag ihre Mehrheit verloren.

29.10.2019

Erst das Land, dann die Partei: Auf diesen Satz sollten sich Linke und CDU in Thüringen als Erstes einigen. Weder die Linkspartei noch die Union sind verpflichtet, ihre Identität bis in alle Ewigkeit allein aus Vergangenem zu definieren, kommentiert Matthias Koch.

29.10.2019

2600 Euro im Osten gegenüber 3339 Euro im Westen: Die mittleren Monatslöhne von Vollzeitbeschäftigten in den neuen und in den alten Bundesländern liegen nach wie vor stark auseinander, wie neue Zahlen der Bundesregierung zeigen. Was also tun, damit der Osten nicht auf Dauer abgehängt wird?

29.10.2019

Zweimal schon hatten Aktivisten Vorlesungen des AfD-Mitbegründers Bernd Lucke an der Universität in Hamburg blockiert. Immer wieder wurde Lucke dabei als Nazi beschimpft. Diese Vorwürfe will der Wirtschaftsprofessor nun widerlegen - und fordert ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst.

29.10.2019

Eine Koalition mit den Linken? Für viele in der CDU ist das ein absoluter Tabubruch. Der Thüringer Parteichef Mike Mohring schien dafür bereit. Der Aufschrei war groß. Gespräche soll es immer noch geben, eine Koalition allerdings nicht.

29.10.2019

Nach den Landtagswahlen in Thüringen herrscht Unruhe in der CDU. Zum einen bezüglich der Frage nach einer Koalition mit der Linken, zum anderen wird über die Kanzlerkandidatur diskutiert. Auch Friedrich Merz mischt sich ein - und greift nicht etwa Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, sondern Kanzlerin Angela Merkel an.

29.10.2019

Die Junge Union stellt nach der Thüringen-Wahl die Führungsfrage in der CDU und Thüringens Parteichef Mike Mohring zeigt sich offen für die Linkspartei. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer reagiert mit einem ungewöhnlich deutlichen Basta an ihre parteiinternen Konkurrenten.

28.10.2019

Einen Tag nach dem Absturz der CDU bei der Thüringer Landtagswahl gibt es in der Partei heftige Kritik an Parteichef und Spitzenkandidat Mike Mohring. Im Mittelpunkt steht dessen vorsichtige Öffnung für ein Regierungsbündnis mit der Linkspartei. Vize-CDU-Chef Mario Voigt warnt, die Partei riskiere, ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

28.10.2019

Am Tag nach der Landtagswahl in Thüringen, bei der die AfD ihren Stimmenanteil fast verdoppeln konnte, trendet der Hashtag #afdverbotjetzt. Viele User sähen in dem Verbot aber auch einen antidemokratischen Akt. Die Partei als Ganze wird derzeit nicht als verfassungsfeindlich eingeschätzt.

28.10.2019

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen werden auch von der internationalen Presse beobachtet. Viele Kommentatoren blicken vor allem auf den Wahlerfolg der Höcke-AfD. Doch auch der Wahlsieg der Linken und der schwierige Weg zu einer Regierungsbildung sind Thema.

28.10.2019

Mit mehr als 23 Prozent der Stimmen hat die AfD auch bei der Landtagswahl in Thüringen hohe Werte erzielt. Die jüdische Gemeinde in Deutschland reagiert bestürzt. Von einem “Signal des Schreckens” ist die Rede, und für Charlotte Knobloch ist “in unserem politischen System etwas grundlegend aus den Fugen geraten ist”.

28.10.2019