Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -1° Regenschauer
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Die Mehrheit der Bevölkerung erwarte von der Politik Orientierung, sagt CDU-Politiker Friedrich Merz. Die Bundesregierung liefere die jedoch nicht. Die AfD will Merz durch ein Angebot an “wertkonservative Wähler” bekämpfen.

07.11.2019

Stephan Brandner ist Vorsitzender des Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag. Der AfD-Politiker sorgte in der Vergangenheit bereits mehrfach mit hetzerischen Aussagen für Aufsehen. Aufgrund seiner jüngsten “Judaslohn”-Äußerungen über den Musiker Udo Lindenberg wächst nun der Druck auf Brandner.

06.11.2019

Man könnte über vieles reden dieser Tage. Zum Beispiel über rechten Terror. Stattdessen halten sich Medien mit einer Debatte über Meinungsfreiheit auf - dem Lieblingsthema der AfD. Wann hören wir Journalisten endlich auf, ständig übers rechte Stöckchen zu springen, fragt sich Matthias Schwarzer.

06.11.2019

Nachdem die Vorlesung des Wirtschaftsprofessors und AfD-Mitgründers Bernd Lucke mehrfach gestört worden war, verlief sie am Mittwoch erneut fast ohne Zwischenfälle. Dafür war das Uni-Gebäude in Hamburg jedoch auch streng abgesichert. Eine Hundertschaft bewachte die Veranstaltung, Zivilstreifen waren unterwegs und das Gelände war abgesperrt.

06.11.2019

Eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung mit der Unterstützung der AfD - das hat Björn Höcke CDU und FDP in Thüringen angeboten. Beide Parteien erteilten Höcke jedoch eine erneute Absage.

06.11.2019

Mike Mohring bleibt Chef der CDU-Landtagsfraktion in Thüringen. Der 47-Jährige erhielt Mittwoch bei seiner Wahl 66 Prozent der Stimmen, hieß es. Es gab keinen Gegenkandidaten zu Mohring.

06.11.2019

Die Kanzlerin betont Meinungsfreiheit – und gleichzeitig den Meinungsstreit als elementar für die Demokratie. Nachfragen „und gegebenenfalls sogar einen sogenannten Shitstorm“ habe man auszuhalten. Auch für den AfD-Gründer Bernd Lucke setzt sie sich ein.

06.11.2019

Bargeldverkehr soll eingeschränkt werden, findet die Europäische Zentralbank. Das kommt für die AfD nicht infrage. Die Partei will das Zahlungsmittel im Grundgesetz schützen lassen - um den Bürger vor finanzieller Überwachung zu schützen.

06.11.2019

Nach den Verbrechen wie beispielsweise in Frankfurt und Stuttgart ist die Wut auf Twitter und in anderen sozialen Netzwerken oft besonders groß. Doch nicht alles davon ist echt. Mit falschen Profilen versuchen Rechte, Hass zu schüren.

06.11.2019

Die Forderung einiger Thüringer CDU-Mitglieder, Gespräche mit der AfD zu führen, stößt auf harsche Kritik in der Union. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nennt den Vorstoß “irre”. Jegliche Formen von Zusammenarbeit mit der AfD auszuschließen, sei eine Frage von Werten und Grundsätzen.

05.11.2019

Nach ihrem Austritt aus der AfD wollte Frauke Petry mit der Blauen Partei durchstarten. Doch die Wähler wollten ihr nicht wirklich folgen. Nun ziehen Petry und ihre Mitstreiter die Konsequenzen: Die Partei wird sich bis Ende des Jahres auflösen.

05.11.2019

17 Thüringer CDU-Mitglieder haben nach der Landtagswahl gefordert, über eine Koalition mit der AfD nachzudenken. Damit stoßen sie in der Partei auf Kritik – auch der niedersächsische CDU-Chef Bernd Althusmann kann sich ein Bündnis mit den Rechtspopulisten nicht vorstellen.

05.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10