Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 7° wolkig
Thema AfD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

AfD

Anzeige

Alle Artikel zu AfD

Die AfD hat die Mitgliedschaft ihres Vorstandsmitglieds Andreas Kalbitz annulliert. Der Bundesvorstand entscheid mit sieben zu fünf Stimmen, dass der Brandenburger wegen rechtsextremer Umtriebe untragbar sei. Kalbitz will gegen die Entscheidung klagen.

15.05.2020

Der AfD-Bundesvorstand hat am Freitag die Parteimitgliedschaft von Andreas Kalbitz für nichtig erklärt. Die Thüringer Linken-Politikerin Katharina König-Preuss fordert die AfD nun auf, auch Björn Höcke rauszuschmeißen. Konsequenterweise müssten eigentlich wesentliche Teile der Thüringer AfD aufgelöst werden.

15.05.2020

Deutschland steht das nächste Demowochenende der Pandemieskeptiker bevor. Die sächsische SPD-Abgeordnete Susann Rüthrich warnt im RND: “Es gibt viele Punkte, an denen Rechtsextreme andocken können.” Der Berliner Bewegungsforscher Dieter Rucht sieht den Zenit der Proteste schon überschritten.

15.05.2020

Am Wochenende machen die Virusverächter und Verschwörungstheoretiker wieder mobil. Radikale und Nichtradikale finden diesmal leichter zusammen als in der Flüchtlingsdebatte. Jetzt muss eine zweite Welle flach gehalten werden, keine epidemiologische, sondern eine politische: Sie kommt von rechts.

15.05.2020

Vor wenigen Wochen legte Dieter Hallervorden einen Plan zur schrittweisen Wiedereröffnung der Theater vor. Nun bekommt er Unterstützung von der AfD – doch von dieser Partei wolle er sich nicht instrumentalisieren lassen.

15.05.2020

AfD-Chef Jörg Meuthen hatte beantragt, den Ex-“Flügel”-Anführer Andreas Kalbitz aus der Partei zu werfen. Dessen langjährige Sozialisation im rechtsextremen Milieu sei untragbar. Am Freitag wurde Kalbitz dann tatsächlich ausgeschlossen.

15.05.2020

Die zunehmend auftretenden Corona-Demos werden auch von Verschwörungsideologen und Extremisten missbraucht. CSU-Chef Markus Söder fordert besorgte Bürger deshalb auf, sich klar von diesen Gruppen abzugrenzen. Und auch für die Politik hat er einen Rat.

15.05.2020

Der Aufwind der Union ist laut dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend vorbei. Während AfD und FDP jeweils einen Prozentpunkt gewinnen, verlieren CDU/CSU einen Prozentpunkt. Zu den Verlierern zählt derweil auch die SPD.

14.05.2020

In der Corona-Pandemie wurden schon im Eiltempo mehrere Krisengesetze verabschiedet. Nun legt die Koalition mit Unterstützung für weitere Bereiche nach. Es geht auch um mehr Tests besonders gefährdeter Gruppen.

14.05.2020

Der AfD-Bundesvorstand diskutiert am Freitag über die rechtsextreme Vergangenheit seines gefährlichsten Strippenziehers Andreas Kalbitz. Der gibt sich gelassen. Er hat von der AfD, die er in Teilen kontrolliert, nichts zu befürchten. Im Gegenteil: Er treibt die Partei weiter vor sich her, kommentiert Jan Sternberg.

14.05.2020

Andreas Kalbitz zählte wie Björn Höcke zu Führungsleuten des rechtsnationalen “Flügels” in der AfD, der sich nach eigenen Angaben auf eine Forderung des Bundesverbands hin aufgelöst hat. Der Verfassungsschutz sieht eine Verwurzelung im Rechtsextremismus - und hält eine Beobachtung der AfD trotzdem für denkbar.

14.05.2020

Am Freitag soll sich entscheiden, ob der Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz weiterhin Mitglied der Partei sein darf. In den Fokus ist Kalbitz unter anderem wegen möglicher Kontakte ins rechtsextreme Spektrum geraten. Vize-Chefin Alice Weidel warnt derweil vor einer vorschnellen Entscheidung.

14.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige