Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Deutschland / Welt

"Freiheitlich Direktdemokratische Volkspartei" - Pegida-Chef Bachmann will Partei gründen

Lange hat er es angekündigt, nun macht er es wahr: Pegida-Chef Lutz Bachmann hat die lange angekündigte Gründung einer Partei verkündet. Der Gründungsvertrag für die "Freiheitlich Direktdemokratische Volkspartei" (FDDV) sei bereits am 13. Juni unterzeichnet worden.

18.07.2016

Der FDP-Chef Christian Lindner spricht im Interview über das Irrationale in der Politik, Steuererleichterungen – und die Chancen seiner Partei bei der nächsten Bundestagswahl.

14.07.2016

Die Ampel-Koalition in Mainz hat ihre erste Krise überstanden – jedenfalls vorerst. Nach dem gescheiterten CDU-Misstrauensantrag gegen Regierungschefin Dreyer wegen des geplatzten Verkaufs des Flughafens Hahn ist das Bündnis aber angeschlagen.

14.07.2016
Deutschland / Welt

"Zeit, nach Hause zu gehen" - Meuthen droht der AfD

Der abtrünnige AfD-Chef Meuthen droht seiner Partei: Er macht seine Zukunft von der Extremismusdistanz der AfD abhängig. Falls die nicht gelingt, sei es "Zeit, nach Hause zu gehen".

14.07.2016

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und mehrere Landesämter prüfen, ob die Partei oder einzelne ihrer Strömungen Beobachtungsobjekt werden sollen. Schon jetzt sollen Einzelpersonen aus der AfD vom Inlandsnachrichtendienst beobachtet werden

10.07.2016

Vize Gauland hat es vorgemacht. Mit seiner Äußerung über Jérôme Boateng löste er Ende Mai einen Sturm der Entrüstung aus. Parteifreundin von Storch zieht nun ähnlich hässlich nach. Das Netz schäumt. Dann relativiert sie.

08.07.2016
Wissen

Empfehlung einer Sozialpsychologin - Fans sollen ohne Deutschland-Fahne feiern

Eine Wissenschaftlerin warnt vor Party-Patriotismus in Schwarz-Rot-Gold: Die Vaterlandsliebe könne schnell in Fremdenfeindlichkeit umschlagen, befürchtet die Sozialpsychologin Julia Becker – und empfiehlt Fußballfans, ohne Deutschlandfahnen beim Public-Viewing zu feiern.

07.07.2016

Im Stuttgarter Landtag hat sich die AfD-Fraktion selbst zerlegt - nach nur wenigen Wochen im Parlament. Auch in anderen Landesverbänden rumort es. AfD-Vize Alexander Gauland macht dafür die Vorsitzende Frauke Petry verantwortlich - und ist nicht der Einzige.

07.07.2016
Deutschland / Welt

Alternative für Baden-Württemberg - Meuthen gründet neue Landtagsfraktion

Einen Tag nach seinem Austritt aus der Stuttgarter AfD-Landtagsfraktion hat der bisherige Fraktionschef Jörg Meuthen eine neue Fraktion mit dem Namen Alternative für Baden-Württemberg gegründet.

06.07.2016

Der umstrittene AfD-Abgeordnete Wolfgang Gedeon hat seinen Rückzug aus der Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg angekündigt. Im Streit um die Antisemitismus-Vorwürfe gibt der Hauptakteur nun klein bei.

05.07.2016

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry sieht bei Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht eine Nähe zu Positionen der rechtspopulistischen Partei – zum einen in der Flüchtlingspolitik, zum anderen beim Thema Volksabstimmungen.

05.07.2016

Der AfD-Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag, Jörg Meuthen, sowie zwölf weitere Abgeordnete verlassen die Fraktion. Grund des Rücktritts sei der Streit um den mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontierten AfD-Politiker Wolfgang Gedeon, sagte Meuthen am Dienstag in Stuttgart.

05.07.2016