Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Für die SPD ist es das beste Umfrage-Ergebnis seit einem halben Jahr: Im ARD-Deutschlandtrend legt die Partei in der Sonntagsfrage leicht zu und kommt nun auf 15 Prozent der Stimmen. Das ist knapp vor der AfD.

19.11.2019

Haben die Grünen sich wieder weiter von einer möglichen schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene entfernt? CSU-Chef Markus Söder wirft der Partei vor, sich auf ihrem Parteitag nach links gerichtet zu haben. “Wenn das der Kurs der Grünen ist, sind Gelbwestenproteste provoziert”, sagte Söder.

18.11.2019

Ende November wählt die AfD eine neue Parteiführung. Parteichef Jörg Meuthen und Bundestags-Fraktionschefin Alice Weidel möchten ihre Macht sichern. Doch beide werden sich auf dem Parteitag in Braunschweig unangenehme Fragen zu ihrem Finanzgebaren gefallen lassen müssen.

16.11.2019

Als Sänger von “Kraftklub” kommt Felix Kummer regelmäßig mit Klischees der Rap-Kultur in Berührung. Warum der Rapper trotzdem eine Vielfalt in der Hip-Hop-Szene erkennt.

16.11.2019

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat die Forderung zurückgewiesen, mit der SPD den Koalitionsvertrag nachzuverhandeln. Im RND-Interview verrät er, was ihn an der Jungen Union und der Regierungskritik von Friedrich Merz stört. Und er erklärt, warum es zu früh ist, um über die Kanzlertauglichkeit Annegret Kramp-Karrenbauers zu reden.

16.11.2019

Die einen erhalten Pensionen, die anderen die gesetzliche Rente. Zwischen der Altersvorsorge von Beamten und Rentnern gibt es große Unterschiede. Neue Zahlen des Bundesinnenministeriums zeigen die Dimension.

16.11.2019

„Polizeischutz für die Demokratie“: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat Polizeiführer ermuntert, bei rechtspopulistischen Anbiederungen klare Kante zu zeigen.

15.11.2019

Das Sozialministerium legte der Kammer indirekt eine Absage der geplanten Veranstaltung nahe. Die Situation müsse neu bewertet werden, sagte ein Sprecher. Abgeordnete von CDU, FDP und AfD nehmen nicht teil – aus Protest gegen die Kammer.

15.11.2019

Im Bundesverband der Feuerwehr wird über die Abgrenzung zur AfD gestritten – ein Machtkampf, der die Basis in Niedersachsen nervt. Die Brandmeister betonen, dass die Rettungskräfte politisch neutral seien. Der Streit schade der Feuerwehr – und nutze am Ende nur den Populisten.

14.11.2019

Im Streit um die Pflegekammer greifen CDU, FDP und AfD jetzt zu einem ungewöhnlichen Mittel: Sie boykottieren die Winterempfang der Pflegekammer – aus Protest gegen die Organisation. Die Kritik an Zwangsmitgliedschaft und Beitragschaos reißt nicht ab. Das könnte auch in der Regierungskoalition für Ärger sorgen.

14.11.2019

Die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, hat nach der Abwahl ihres Fraktionskollegen Stephan Brandner vom Vorsitz des Bundestags-Rechtsausschusses Journalisten attackiert. Zurück nehmen will sie nichts. Weidel findet, sie müsse sich nicht alle Fragen gefallen lassen.

14.11.2019

Die Springerstiefel-tragenden Neonazis der 90er Jahre seien nicht einfach verschwunden, sagt der Forscher Gideon Botsch. Bei einigen sei die rechtsextreme Propaganda bis heute hängen geblieben. Das sieht Botsch auch als Erklärung für die Wahlerfolge der AfD in Ostdeutschland.

14.11.2019