Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 3° Regenschauer
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

IG-Metall Gewerkschaftssekretär Fährmann betonte die Notwendigkeit einer aktiven Auseinandersetzung mit der AfD. Warum er das so sieht, zeigt die Ausstellung „Keine Alternative“ im Gewerkschaftshaus.

22.11.2019

Die NPD will in Hannover gegen Journalisten demonstrieren, die kritisch über die rechte Szene berichtet haben. Das hat einen bundesweiten Aufruf zum Schutz der Pressefreiheit ausgelöst. Nun hat die Polizei die Demo verboten. Doch es gibt noch Rechtsmittel.

21.11.2019

Die Anzeichen verdichten sich, dass die niedersächsische AfD-Landeschefin Dana Guth Nachfolgerin von Alexander Gauland auf dem Bundessprecherposten der Partei werden will. Guth selbst sagt nur, sie kandidiere für den Bundesvorstand. Als weiterer Kandidat wird auch der Niedersachse Armin-Paulus Hampel genannt.

21.11.2019

Seit den Europawahlen verzeichnen die Grünen Neueintritte in ihre Partei. Aber an die alten Volksparteien reichen sie bei Weitem nicht heran. Aktuell nähern sie sich der Marke von 9000 Mitgliedern an.

21.11.2019

Wen würden die Niedersachsen wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre? Eine repräsentative Umfrage des Online-Instituts Civey sieht die Grünen von den aktuellen Partnern der Großen Koalition.

21.11.2019

Beim AfD-Parteitag werden die Spitzenposten neu besetzt. Gauland hält sich eine Kandidatur als Vorsitzender noch offen. Als möglicher Nachfolger gilt Chrupalla aus Sachsen. Doch auch das Verhältnis der AfD zu den Identitären wird in Braunschweig wohl Thema sein.

21.11.2019

Für die Dauer des AfD-Bundesparteitags soll der Veranstaltungsort in Braunschweig seinen Namen verlieren. Die entsprechenden Schriftzüge an der “Volkswagen-Halle” werden vom 28. November bis 1. Dezember abgedeckt. AfD-Parteichef Jörg Meuthen ruft im Gegenzug zum VW-Boykott auf.

20.11.2019

Die große Koalition hat rasant das Vertrauen der Bevölkerung verloren. Fast zwei Drittel der Deutschen halten das Bündnis für schwach. Besonders groß ist der Vertrauensverlust in Ostdeutschland.

20.11.2019

Der Ausbau der Windenergie ist eingebrochen, die Hersteller bauen zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland ab. Mittlerweile wächst der Druck auf Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), zu strenge Regeln für neue Windanlagen aufzuweichen - doch einen Königsweg für die Energiewende hat noch niemand gefunden. Eine Übersicht.

20.11.2019

Ein Funktionär der deutschen Minderheit in Polen wirbt Geld für einen dubiosen Gedenkstein ein. Der Mann ist auch Mitglied der AfD-Jugend. Im Internet sieht es so aus, als habe er auch beste Kontakte zu Neonazis. Er streitet alles ab.

20.11.2019

Der Mitbegründer von “Extinction Rebellion” nennt den industriellen Völkermord an Europas Juden und anderen Minderheiten “nur einen weiteren Scheiß in der Menschheitsgeschichte”. Deutschlands Beschäftigung mit dem Holocaust lähme das Land. Der deutsche Arm der Klimabewegung distanzierte sich.

20.11.2019

Nachdem der Thüringer Verfassungsschutz die AfD zum “Prüffall” erklärt hatte, klagte die Partei. Nun wies das Thüringer Verfassungsgericht die Klage als unzulässig zurück. Das Verwaltungsgericht Weimar soll entscheiden, doch wann bleibt offen.

20.11.2019