Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Die CDU wollte in Thüringen die AfD bezwingen und den 2014 an die Linkspartei verlorenen Ministerpräsidenten-Posten wiedergewinnen. Der schöne Plan ging gründlich schief – obwohl das bisherige rot-rot-grüne Regierungsbündnis abgewählt ist. In der politischen Mitte gähnt Leere – und für CDU-Bundeschefin Kramp-Karrenbauer wird das Agieren auch nicht einfacher.

28.10.2019

Die Polarisierung vor der Wahl in Thüringen lässt die Wahlbeteiligung offensichtlich steigen: Am Mittag zeichnet sich eine deutlich höhere Teilnahme als vor fünf Jahren ab. Es wird mit einem spannenden Ergebnis gerechnet. Eine Regierungsbildung könnte schwierig werden.

28.10.2019

Der Thüringer CDU-Vorsitzende Mike Mohring hat für Diskussionen in seiner Partei gesorgt, weil er öffentlich über Gespräche mit der Linken nachgedacht hat. Sein Fraktionskollege Michael Heym forderte unterdessen, ein Bündnis mit der AfD nicht auszuschließen. Die Bundes-CDU hat beides klar abgelehnt.

28.10.2019

Die Linke von Ministerpräsident Ramelow ist als Sieger aus der Thüringer Landtagswahl hervorgegangen. Die bisherige rot-rot-grüne Koalition hat jedoch keine Mehrheit mehr. Die Linke will nun noch in dieser Woche mit Gesprächen über eine neue Regierung beginnen.

28.10.2019

Nach der Landtagswahl in Thüringen zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung ab. Wie haben die Thüringer gewählt? Eine Übersicht der Ergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen.

28.10.2019

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke darf ab sofort mit richterlichem Segen als Faschist bezeichnet werden. Das sollte jeden Wähler wachrütteln, findet unser Kommentator Harald Stutte.

28.10.2019

Die vierte und letzte Landtagswahl des Jahres findet in Thüringen statt. Nach Bremen, Sachsen und Brandenburg wählen die Thüringer im Oktober ein neues Landesparlament. Das Wichtigste zur Wahl in Thüringen im Überblick.

28.10.2019

Thüringen ist anders, nicht nur, weil es bis heute das erste Bundesland mit einem Ministerpräsidenten der Linkspartei ist. Auch die Verfassung des Freistaats bietet besondere Möglichkeiten. So könnte Ramelow selbst bei seiner Abwahl noch lange Ministerpräsident bleiben.

28.10.2019

Es ist ein enges Rennen, das Ergebnis ungewiss: An diesem Sonntag wählt Thüringen einen neuen Landtag. Rot-Rot-Grün muss laut den Umfragen um die Mehrheit bangen. Die Regierungsbildung könnte schwierig werden.

28.10.2019

Die Erfolge von Linkspartei und AfD bei der Landtagswahl in Thüringen haben bei den anderen Parteien für Enttäuschung bis Entsetzen geführt. Die Regierungsbildung wird schwierig. Das liegt auch daran, dass CDU und FDP eine Koalition mit der Linken ausschließen.

27.10.2019

Am 27. Oktober haben die Thüringer einen neuen Landtag gewählt. Hier finden Sie alle Hochrechnungen und Ergebnisse in den Wahlkreisen - sowie erste Prognosen unmittelbar nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr.

27.10.2019

Der Linken-Fraktionschef im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat den Ausgang der Landtagswahl in Thüringen als historischen Sieg seiner Partei gewürdigt. Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht nach dem Erfolg seiner Partei einen klaren Regierungsauftrag. Parteichef Bernd Riexinger spricht von einem grandiosen Wahlsieg.

27.10.2019