Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtliche Geschenkideen

Taktisches Legespiel für die ganze Familie

Taktisches Legespiel für die ganze Familie Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: DJD / ASMODEE

Bis zu vier Milliarden Menschen sollen an den Fernsehern weltweit Mitte September die Beisetzung von Queen Elizabeth II. verfolgt haben. An diesem Tag und in Rückblicken auf die siebzigjährige Regentschaft der Königin ging es stets auch um die Prachtentfaltung der Monarchie, um ihre Schlösser und Paläste. Diese fremde Welt hat Menschen schon immer fasziniert – in Büchern und in Spielen kann man sich in sie hineinversetzen. Das taktische Legespiel "Azul" entführt mit opulenter Optik und Haptik sowie einem eingängigen Spielprinzip nicht an den Buckingham Palast oder auf Windsor Castle, sondern an den Hof des portugiesischen Königs Manuel I. Mit dem Spiel kann man Kindern und Erwachsenen zu Weihnachten eine Freude machen.

In diesem Spiel sind die Mitspieler Fliesenleger, die vom portugiesischen König persönlich beauftragt wurden, dessen Palast in Évora mit Mosaiken aus den schönsten Fliesen nach dem Vorbild der südspanischen Alhambra zu dekorieren. Die Mitspieler müssen miteinander konkurrieren, um so die prachtvollsten Fliesen zum bestmöglichen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten ...

"Azul" wurde 2018 zum Spiel des Jahres gewählt. Die Jury aus Spielexperten hob besonders hervor, dass es vermeintliche Gegensätze vereine: ,,Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck." Allein das Material sei ein Genuss.

"Azul" eignet sich für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren, die Spieldauer beträgt rund 30 Minuten oder mehr.