Schon seit Wochen blicken viele Gamsener auf das kommende Wochenende: Vom 19. bis zum 21. Mai feiert der Gifhorner Ortsteil sein traditionelles Schützenfest auf dem Festplatz an der Hamburger Straße. Die Schützengilde Gamsen freut sich, wenn wie gewohnt zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils sowie auch viele Gäste den Weg zum Schützenplatz finden und dort alle gemeinsam ein paar abwechslungsreiche Tage mit viel Musik, Tanz und spannenden Proklamationen verbringen.
Zu den Publikumsmagneten gehört neben der Zeltdisco und der Gamsener Partynacht auch das Kinderschützenfest am Samstagnachmittag: Spiel und Spaß, Kinderschminken und Kinderkönigsschießen für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahre, passende Musik sowie als Highlight die große Tombola - all das begeistert immer wieder die Heranwachsenden. „Die Resonanz auf diese Veranstaltung war im vergangenen Jahr enorm", berichtet Tanja Wenzel von der Schützengilde, die das Kinderschützenfest mit organisiert. Über 200 Kinder haben für ihr ausgemaltes Bild ein Los für die große Tombola bekommen", freut sie sich und hofft auf ein ebenso tolles und volles Kinderschützenfest in diesem Jahr.
Eine Besonderheit ist außerdem der von den beiden Schützenbrüdern Carsten Unverzagt und Michael Schöttle ins Leben gerufene Schießbudenwettbewerb: Dieser findet immer am Festsamstag und -sonntag auf dem Festplatz statt, der Gewinner wird am Sonntagabend proklamiert und mit einem Pokal belohnt. Das Motto überlegen sich die beiden jedes Jahr selbst und es bleibt bis zum Schützenfest eine große Überraschung", erzählt Tanja Wenzel. „Man darf also gespannt sein!"