Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesunde Füße - gesunder Mensch

Passende Schuhe fürs Wohlbefinden

Experten wissen, was Füße wollen: Tipps rund ums Thema Fußgesundheit

Passende Schuhe fürs Wohlbefinden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Regelmäßige Pflege und Entspannung sind eine Wohltat für die Füße.

Sie sind die Basis und ein unentbehrlicher Teil des menschlichen Körpers. Ein Leben lang leisten Füße Schwerstarbeit, werden beim Sport stark beansprucht, häufig in enge Schuhe gezwängt und nur selten verwöhnt - die Rede ist von den Füßen. Aufmerksamkeit bekommen sie meistens erst, wenn sie anfangen zu schmerzen. Dabei muss es gar nicht so weit kommen, wenn man ihnen regelmäßig etwas Pflege und Entspannung sowie passgenaues Schuhwerk zukommen lässt.

Füße fühlen sich nur wohl, wenn sie nicht täglich in zu enge und drückende Schuhe gesteckt werden. In manchen Fällen tragen Menschen jahrelang die falsche Schuhgröße und wundern sich über Schmerzen oder sogar Zeh-Fehlstellungen", weiß Mathias Heuberger vom Fußdienst Heuberger. Sind beispielsweise die Zehen ständig eingeengt, kann es schnell zu Hühneraugen kommen, deren Behandlung langwierig sein kann und unbedingt in die Hände von Experten gehört. Manchmal liegt zusätzlich eine Schleimbeutelentzündung vor, die unbedingt professionell behandelt werden sollte", so Heuberger. Eine laienhafte Behandlung mit Hühneraugenpflastern mache es dann oft nur noch schlimmer. Dass auch zu enge Socken zu ernsten Problemen führen können, ist vielen Menschen gar nicht bewusst: „Die kleinen Kapillargefäße an den Zehen werden durch den dauerhaften Zug bei zu stramm sitzenden Socken abgeklemmt, was zu Durchblutungsstörungen führen kann", klärt Heuberger auf, und fügt hinzu: „Wir behandeln die Füße unserer Patienten nicht nur, wir versuchen vor allem auch die Ursache für Probleme zu finden und zu beheben."

Im richtigen und vor allem passgenauen Schuhwerk sieht auch Tassilo Bode, Inhaber des Sanitätshauses Bode, den Schlüssel zum Wohlbefinden. Aus seiner jahrelangen Erfahrung weiß er, dass zahlreiche körperliche Beschwerden durch Fußfehlstellungen entstehen. „Wir fertigen orthopädische Maßschuhe jeder Art an und verkaufen Komfortschuhe, die für Einlagen geeignet sind", betont er. Auch bei den Schuheinlagen setzen wir auf modernste Technik und verwenden die besten Materialien. Für die Messungen der Einlagenproduktion nehmen wir einen digitalen Abdruck der Füße." Eine dynamische Messung während des Laufens ist ebenfalls möglich. Ganz gleich, ob Therapie- und Spezialschuhe, Verband- und Vorfußentlastungsschuhe, Diabetikerschutzschuhe, Maßanfertigung von Business-Schuhen, sensomotorische Einlagen für Kinder, Schmerzpatienten oder Profi-Sportler – bei Bode geht es um Perfektion bis in die Fußspitze.