Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gemeinsam helfen

DER VEREIN HELFI 55+STEHT ÄLTEREN MENSCHEN ZUR SEITE

DER VEREIN HELFI 55+STEHT ÄLTEREN MENSCHEN ZUR SEITE

Für Mitbürger da sein in allen Situationen und ihnen helfen, wo Hilfe benötigt wird - das ist das Credo des Vereins Helfi 55+-. ,,Wir wollen älteren Personen einfach zur Seite stehen im alltäglichen Leben und mit ihnen aktiv etwas unternehmen", erklärt der Vereinsvorsitzende Detlef Semerau.

Deshalb kümmern sich die ehrenamtlichen Helfer um gesundheitlich eingeschränkte Personen, erledigen Einkäufe und Gartenarbeiten und leisten Hilfe im Haushalt oder wenn es Probleme mit dem Smartphone gibt. Aber auch gemeinschaftliche Aktivitäten und Tagesausflüge gehören zum Angebot des Vereins. ,,Es geht vor allem auch darum, Einsamkeit zu vertreiben", so Semerau. Bedarfsweise helfen die Mitglieder sogar im Umgang mit Demenzdurch Gespräche und gemeinsame Aktivitäten mit betroffenen Familien.

„Es gibt immer noch Wolfsburger, die unseren Verein nicht kennen", weiß Detlef Semerau. Aber das möchten die Ehrenamtlichen gern ändern, indem sie durch Flyer und andere Materialien mehr Aufmerksamkeit bekommen. „Unser Budget hierfür ist gering, deshalb freuen wir uns über die Finanzspritze."