Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
BLICK HINTER DIE KULISSEN

Gifhorner Kompetenz-Werkstatt öffnete 1963 ihre Türen, so Inhaber Robert Appel

H. Schärling e.K. ist Spezialist für Nutzfahrzeuge

Gifhorner Kompetenz-Werkstatt öffnete 1963 ihre Türen, so Inhaber Robert Appel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Photowerk

Im August 1963 gründete Helmuth Schärling einen Fahrzeug-Reparaturbetrieb in Gamsen. "Mein Großvater führte seinerzeit überwiegend Reparaturen an landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten aus", erzählt Robert Appel, der den Betrieb seit 2006 führt. Die damaligen Kunden waren Landwirte, kleine Fuhrunternehmen und Baufirmen, die nach Aufforderung mit einem Werkstattwagen aufgesucht wurden. Alle Reparaturen wurden an Ort und Stelle ausgeführt."

Mit dem gleichen Ehrgeiz handelt die ISO-zertifizierte Werkstatt noch heute - wenngleich auch in einer voll ausgestatteten, hochmodernen Werkstatt in Gamsen. Das Team um Robert Appel ist spezialisiert auf alle Themen rund um Nutzfahrzeuge - vom Schwerlast-Lkw über Rettungs- und Behördenfahrzeuge bis hin zum Kommunalschlepper.

Insgesamt zwölf Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. Eine feste Säule ist seit 1975 Joachim Gerdau. Der Werkstattmeister hat bei Helmuth Schärling bereits seine Ausbildung absolviert und kennt den Betrieb wie kein Zweiter. Er ist durch seine ausgleichende Art nicht nur der sprichwörtliche „Fels in der Brandung", sondern aufgrund seines enormen Wissens und seiner jahrzehntelangen Erfahrung weiß er für alles einen Rat. Er ist nicht nur kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Kollegen, sondern auch für die Auszubildenden des Betriebes zuständig.

Selbstverständlich werden alle Monteure und die Auszubildenden des Unternehmens durch permanente Fort- und Weiterbildungen mit neuester Technologie vertraut gemacht und sind somit stets auf dem aktuellen Stand. Denn seit jeher ist der Betrieb darauf bedacht, höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Und bis heute sind das hohe Verantwortungsbewusstsein und die ständige Leistungsbereitschaft unserer qualifizierten Mitarbeiter der Garant dafür", so Appel.