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Kommunikatives Organisationstalent

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Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Ob bei einem großen Chemiekonzern, einer Modekette für HighFashion oder im lokalen Autohaus – Kaufleute für Büromanagement arbeiten in so gut wie jeder Branche, ganz egal, wie gigantisch oder überschaubar das Unternehmen ist. Dort erwarten sie sowohl klassische organisatorische Tätigkeiten wie Terminvergaben als auch verschiedene unternehmensspezifische Aufgaben, beispielsweise aus dem Bereich Eventplanung.

Ohne sie läuft nichts: Kaufleute für Büromanagement

Von Arbeiten am Telefon und Computer bis hin zum Empfang und Kunden: Kaufleute für Büromanagement beantworten Kundenfragen und E-Mails, überwachen Zahlungseingänge, verfassen Geschäftsbriefe, empfangen Bewerber bei Vorstellungsgesprächen oder Kunden, die sich angemeldet haben. Ob Lob oder Kritik – wenn Beschwerden oder Verbesserungswünsche von Kunden reinkommen, nehmen sie dazu Stellung oder geben es an die zuständigen Mitarbeiter weiter.

Kaufleute für Büromanagement verwalten auch Vertragsänderungen und die Stammdaten der Mitarbeiter – vom Beginn der Tätigkeit bis zum Wohnort. Außerdem buchen sie Hotels oder Flugtickets für die nächste Geschäftsreise und erklären, wie die Reisekostenabrechnung funktioniert.