Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Brandenburgs Ministerpräsident fordert mehr Dialog zwischen dem Westen und Moskau. Gegenseitige Vorwürfe seien nicht hilfreich. Russland gehöre zurück in den Kreis der G8-Staaten.

05:03 Uhr

Die großflächigen Buschbrände in Australien haben nicht nur viele Lebensräume der Koalas zerstört – auch hunderte Beuteltiere sind in den Flammen ums Leben gekommen. Nun plant Queenslands Regierung einen Rettungsplan für die bedrohte Tierart.

08.12.2019

Neue Töne im extrem angespannten Verhältnis zwischen den USA und Iran. Die Regierungen beider Staaten verständigen sich auf einen Gefangenenaustausch. Ihr besonderer Dank gilt einem europäischen Staat.

07.12.2019

Nachdem sich am Freitag bereits ein “Megafeuer” in der Millionenstadt Sydney gebildet hat, wüten die Buschbrände weiter. Einer der Brandherde liegt mittlerweile nur noch 75 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Auch die Wetterlage soll sich in den kommenden Tagen nicht ändern.

07.12.2019

Ob zum Geburtstag, Mutter- oder Vatertag oder zu Ostern: Grüße per Kurznachricht oder Whatsapp zu verschicken liegt im Trend. Und auch für den 6. Dezember gibt es zahlreiche Sprüche, die dabei helfen, den Liebsten eine Freude zu bereiten. Mit welchen Grüßen Sie an Nikolaus punkten, lesen Sie hier.

07.12.2019

Auf dem Instagram-Account der SPD zeigt die 18-jährige Lilly Blaudszun ihre Eindrücke des Parteitags in Berlin. Dort postet sie ungewöhnliche Posen von Ministern und jede Menge rote Herz-Emojis. Für ihre lockere Art ist die Studentin bekannt - und bei vielen SPD-Politikern beliebt.

07.12.2019

Die Fläche im Gewerbegebiet Warmenau-Ost ist mit 70 000 Quadratmetern so groß, dass das Auge sie kaum erfassen kann. Am Freitagvormittag hat Schnellecke dort den Spatenstich für ein neues Logistikzentrum gesetzt. Es soll möglichst umweltschonend gebaut werden.

06.12.2019

Der Ukraine-Konflikt schwelt seit bald sechs Jahren, am Montag starten Russland und die Ukraine in Paris den nächsten Versuch, den Friedensprozess voranzutreiben. Mit dabei sein wird auch Kanzlerin Merkel. Ausgerechnet jetzt, da der Mord an einem Georgier in Berlin eine diplomatische Krise ausgelöst hat.

06.12.2019

Die Angst davor, wegen Migranten sozial abzusteigen, findet nach Ansicht des Soziologen Klaus Dörre immer mehr Gehör in der Bevölkerung. Und rechtsextreme Propaganda ziele genau darauf ab. Der Forscher aus Jena warnt vor einer weiteren Verschärfung der Verhältnisse.

06.12.2019

Die ersten Interessierten gibt es bereits. Im nächsten Jahr soll es dann so richtig los gehen. Mit der neuen Gruppe wollen die Wolfsburger Malteser ihre Jugendarbeit neu aufstellen.

06.12.2019

Manuela Schwesig war stellvertretende und kommissarische SPD-Vorsitzende, hat die Ämter aber wegen einer Krebserkrankung aufgegeben. Im RND-Interview fordert die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern die SPD auf, eine schnelle Entscheidung in Sachen große Koalition zu treffen. Sie richtet aber auch einige sehr persönliche Worte an ihre Partei und die Menschen im Land.

06.12.2019

Was das Jahr 2019 gebracht hat? Die Podewitz-Brüder finden: Nichts. Das aber auf komische Art und Weise, wie sie auf Einladung Culturbalah in Calberlah berichten werden.

06.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10