Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 14° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sieht es für die Ökopartei besser aus denn je seit 1990. In Potsdam könnte sie theoretisch sogar die Ministerpräsidentin stellen.

19.08.2019

Am frühen Montagnachmittag wurden mehrere Fahrzeuge im Schweizer Gotthardtunnel in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Die Strecke wurde in beide Richtungen gesperrt.

19.08.2019

Die WVG richtet an der Bushaltestelle in Kästorf bis Ende Oktober eine Baustelle ein. Buskunden müssen ausweichen.

19.08.2019

Das ist ein klares Statement: VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh sorgt sich mit Blick auf die Landtagswahlen in Sachsen darum, „wie wir Deutschen künftig in der Welt gesehen werden“. Anfang des Monats hatte bereits VW-Vorständin Hiltrud Werner vor einem „Erstarken der AfD im Osten“ gewarnt.

19.08.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer solle sich stärker von den Positionen der AKK-CDU abgrenzen, fordert der Ex-Geheimdienstler Hans-Georg Maaßen, der mit einem Regierungsamt in Sachsen kokettiert. Zugleich warnt er vor den Grünen.

19.08.2019

Schwere Unwetter in Mittel- und Süddeutschland richteten in der Nacht zum Montag große Schäden an. Nun kehrt der Sommer in einigen Teilen Deutschlands zurück - zumindest für kurze Zeit.

19.08.2019

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat sich mit ihren Äußerungen zu dem ehemaligen Verfassungsschutz-Chef Maaßen keinen Gefallen getan. Nach einem Wochenende der Klarstellungen geht die Kritik an ihrem Verhalten in der Causa Maaßen weiter.

19.08.2019

Grenzübergang Marienborn: 30 Jahre nach der Grenzöffnung kennen nur wenige Besucher das geteilte Deutschland aus eigener Erfahrung. Die Gedenkstättenleiterin will deshalb Geschichte erlebbar machen.

19.08.2019

Frankfurter Flughafen reduziert Zahl der landenden Maschinen: Unwetter ziehen Richtung Südosten. Entspannung in der Nacht vielerorts nicht zu erwarten.

18.08.2019

Einem Kunde in einem Pariser Schnellrestaurant dauerte das Warten auf sein Sandwich zu lange: Er soll den Angestellten einer Pizza-Kette getötet haben.

18.08.2019

Die SPD-Krise ist in Niedersachsen angekommen. Ministerpräsident Stephan Weil schielt mit einem Auge auf den SPD-Bundesvorsitz – und verliert dabei offenbar Regierung und Partei im Land aus dem Blick.

18.08.2019

Zwei Wochen vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg warnt der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, vor einer Koalition mit der AfD. Teile der Partei würden zunehmend völkischer, die Partei insgesamt sei eng mit dem Rechtsextremismus verwoben.

18.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10