Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 3° sonnig
Thema Osterfeuer
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Der wärmste Tag war am unspektakulärsten, und an den anderen beiden Tagen des abgelaufenen Wochenendes hatte die Polizei kaum Corona-Einsätze. Aber ein bisschen war halt doch...

17:00 Uhr

Die Zahl der Corona-Infektionen in Niedersachsen ist am Montag erneut langsamer gestiegen als an den Vortagen. Die Zahl der Infizierten stieg vom Vortag um 209 auf 6.218, wie der Leiter des Krisenstabs der Landesregierung, Heiger Scholz, mitteilte.

16:37 Uhr

Deutsche, EU-Bürger oder langjährig in Deutschland wohnhafte Personen, die nach mehrtägigem Auslandsaufenthalt in die Bundesrepublik zurückkehren, sollen künftig zwei Wochen in Quarantäne. Das empfahl das sogenannte Corona-Krisenkabinett am Montag den Bundesländern. Die Regel soll ab dem 10. April gelten, Ausnahmen soll es unter anderem für Berufspendler geben.

13:43 Uhr

Das Kontaktverbot gilt auch für Rapper: Die Polizei hat in Siegen (NRW) die Arbeiten an einem Musikvideo aufgelöst. Für den Dreh hatten sich die Männer gleich sechs schicke Autos angemietet.

14:36 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:14 Uhr

So wird die Klopapier-Krise zum leckeren Hit: In Rastatt verkauft ein Eiskonditor Eistorten in Form von Toilettenpapierrollen. Die clevere Idee hat dem Eiskonditor in der Krise das Geschäft gerettet.

14:13 Uhr

Normalerweise herrscht rund um die Ostertage “Staustufe Rot”. Doch in der Corona-Krise ist alles anders. Die Regierung ruft dazu auf, auch an Ostern auf Reisen zu verzichten.

13:49 Uhr

Österreich hat Schritte für den Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen vorgestellt. Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans sieht Deutschland dadurch nicht unter Druck. Jeder müsse seine Entscheidungen auf Basis seiner eigenen Daten treffen, sagte er dem RND.

12:59 Uhr

Ramon Roselly ist der neueste Gewinner von “Deutschland sucht den Superstar”. Seine Karriere geht bereits jetzt steil nach oben: Roselly toppt die Charts und schon bald kommt das Schlager-Album. Gleich am Montag performt der Superstar seinen Hit-Song “Eine Nacht” sogar im Fernsehen.

12:20 Uhr

Ärzte, Pfleger, Kassierer: Diese Jobs gehören zu den systemrelevanten - und nun in Neuseeland auch der des Osterhasen. Der biete nämlich wie die Zahnfee eine wesentliche Dienstleistung, stellte Premierministerin Jacinda Ardern klar.

12:46 Uhr

Muss schon bald 150 Euro Strafe zahlen, wer sich nicht an den Mindestabstand zu anderen Personen in der Öffentlichkeit hält? Das Land Niedersachsen plant einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Regeln. Details stehen frühestens am Dienstag fest – doch ein Blick auf andere Bundesländer zeigt, was auf die Einwohner Niedersachsens zukommt.

12:41 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10