Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 8° heiter
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

In Baden-Württemberg und Hessen hat es den Verdacht auf rassistische Ressentiments bei der Polizei gegeben. Während Grüne im Bund dies anprangerten, verhielten sich die Parteien in den Ländern eher still. In Berlin sorgt das für Kopfschütteln.

16:43 Uhr

Staus sind vorprogrammiert: In dieser Woche starten fünf Bundesländer in die Sommerferien – darunter Niedersachsen und Bremen. Besonders auf der A1 und A7 dürfte der Verkehr ins Stocken geraten.

16:34 Uhr

Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben schon Ferien - für andere geht es in den nächsten Tagen und Wochen in die freie Zeit. Urlaub ist in der Corona-Pandemie in vielen Ländern Europas wieder möglich - Vorsicht ist dennoch geboten.

12:33 Uhr

Corona hat eine der liebsten Beschäftigungen der Deutschen über den Haufen geworfen: das Reisen. Ostseestrand statt Adria, Zelt statt Resort mit Pool und Vollpension. Viele machen nun Urlaub wie in den 1970er Jahren. Ist das so schlimm?

10:44 Uhr

Mindestens 40 Menschen sind durch die Explosion einer Autobombe im Nordosten Afghanistans verletzt worden, teilte die Polizei mit. Da sich die Detonation vor dem Gebäude des Inlandsgeheimdienstes ereignete, seien viele der Verletzten Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Aibak.

10:03 Uhr

In 433 Flüssen haben die Wasserstände die Warnpegel überschritten: Nach starken Regenfällen und Überschwemmungen sind in China seit Juni 141 Menschen gestorben oder gelten noch als vermisst. Praktisch das ganze Land ist betroffen, rund 28.000 Häuser wurden zerstört.

07:40 Uhr

Im Iran ist es in einem Petrochemie-Komplex zu einer Explosion gekommen. Die genaue Ursache ist noch unklar. In den vergangenen Wochen hatte es im Iran mehrere Explosionen und Großbrände gegeben.

12.07.2020

Immer weniger Menschen zeigen Bereitschaft, sich gegen das neuartige Coronavirus impfen zu lassen - sofern es einen Impfstoff gibt. Vor allem Frauen sind unsicher. Die geringste Bereitschaft allgemein gibt es hierzulande in Bayern.

12.07.2020

Es war ein dramatisches Jahr für den Fußball in Ostdeutschland. In Dresden, Chemnitz und Jena stand am Ende der Abstieg, in Halle, Magdeburg die Enttäuschung über eine verkorkste Saison. Sportlich und finanziell liegt der Ostfußball am Boden. 

12.07.2020

Die Geschichte von Wasbüttel ist im Dorf sehr lebendig – eine Geschichtswerkstatt kümmert sich um die Erinnerung, die Realgemeinde hat eine Chronik verfasst, und auch das 1000-jährige Jubiläum des Ortes, das ist zwei Jahren ansteht, wird mit Liebe zum Detail vorbereitet – die Quellenlage für eine Rückschau ist ergiebig.

12.07.2020

Als Namensgeber für Straßen, Apotheken oder als Wappen: Der "Mohr" taucht in Deutschland überall auf - und führt zu hitzigen Diskussionen. Doch ist er wirklich ein Zeichen von Rassismus?

12.07.2020

Die Feuerwehr Wendhausen ist am Samstagabend zu einem Unfall auf der A 2 in der Gemeinde Lehre ausgerückt: Ein Auto war gegen einen Lastwagen gekracht und in die Leitplanke geschleudert.

12.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige