Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Frankreichs Innenminister stuft den Messerangriff auf zwei Menschen unweit der ehemaligen Redaktion der Satirezeitschrift “Charlie Hebdo” als islamistisch-extremistische Tat ein. Die Zeitschrift hatte kürzlich die Mohammed-Karikaturen wiederveröffentlicht. Der 18-jährige Hauptverdächtige soll Medienberichten zufolge gestanden und die Karikaturen erwähnt haben.

15:26 Uhr

In der krisengeschüttelten Ukraine ist ein Militärflugzeug mit Auszubildenden der Luftstreitkräfte abgestürzt. Es soll sich um einen Übungsflug gehandelt haben. Die Absturzstelle liegt in der Nähe der russischen Grenze, aber nicht im Kriegsgebiet in der Ostukraine.

25.09.2020

In den letzten Monaten hat in Frankreich das Coronavirus den Alttag der Menschen bestimmt. Doch die Terrorgefahr in dem Land ist weiterhin hoch - in den vergangenen drei Jahren wurden 32 Angriffe vereitelt. Die Messerattacke am Freitag hat dies den Menschen wieder vor Augen geführt.

08:53 Uhr

Beinahe in ganz Europa hat die Bundesregierung bereits Gebiete als Risikogebiete tituliert. Die Liste wird wieder länger: Dieses mal trifft es drei europäische Länder – darunter Österreich. Das könnte Konsequenzen für den geplanten Skiurlaub haben.

25.09.2020

Bei einer Messerattacke vor dem ehemaligen Redaktionsgebäude der Satirezeitung “Charlie Hebdo” verletzte ein Mann am Freitagmittag zwei junge Journalisten schwer. Der mutmaßliche Täter und ein möglicher Komplize wurden in der Folge festgenommen. War der Ort zufällig gewählt, war es der Zeitpunkt?

25.09.2020

Während es die Zugvögel über die kalte Jahreszeit gen Süden zieht, überwintern Rotkehlchen, Amsel und Co. in Deutschland. Um ihnen den nötigen Schutz zur Vorbereitung auf das Brüten zu gewähren, kann man selbst aktiv werden und einen Nistkasten bauen. Eine Anleitung, wie die Tiere den Winter überstehen und im Frühjahr in Ruhe brüten können.

25.09.2020

Warnstreik in Wolfsburg: Die Mitglieder von Verdi ziehen am Dienstag, 29. September, auf die Straße. Ein Demonstrationszug und eine Kundgebung sind geplant. Pendler müssen mit Einschränkungen rechnen, denn betroffen sind neben dem Klinikum und der Stadtverwaltung auch die Busse der WVG.

25.09.2020

Die Zeiten von T-Shirt und kurzer Hose sind in Deutschland (zumindest vorerst) vorbei. Vor Deutschland steht ein ungemütliches Herbstwochenende mit Regen und kräftigem Wind. Oberhalb von 1000 Metern gibt es sogar ordentlich Neuschnee.

25.09.2020

2014 hatten Vertreter der pro-kurdischen Partei HDP zu Demonstrationen im Zusammenhang mit der syrischen Stadt Kobane aufgerufen. Bei den Unruhen in der Türkei waren 40 Menschen ums Leben gekommen. Nun hat die türkische Justiz 82 Menschen wegen der Protestaktionen festnehmen lassen.

25.09.2020

Ribbesbüttel will ein neues Gewerbegebiet ausweisen. Das Tierheim und die Feuerwehr soll dort hin. Aber es gibt auch Anfragen von Gewerbetreibenden.

25.09.2020

Joe Biden will im November Donald Trump als US-Präsidenten ablösen. Die Umfragen sehen den demokratischen Herausforderer derzeit in Führung, allerdings schmilzt der Vorsprung. Ständig aktualisierte Zahlen zum Kampf um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika

25.09.2020

Die Spionageserie “Deutschland 89” (Amazon Prime) geht am 25. September in die finale dritte Staffel. Im Mittelpunkt steht der Fall der Berliner Mauer, der für viele der liebgewonnenen Figuren dramatische Folgen hat.

25.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10