Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 1° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Der Rebellenführer General Haftar hätte den Bürgerkrieg in Libyen ohne ausländische Unterstützung wohl schon verloren. Einen Friedensgipfel in Moskau ließ er trotzdem platzen. Am Sonntag kommen die beteiligten Staaten im Kanzleramt wieder zusammen. Ein Überblick der wichtigsten Akteure.

09:22 Uhr

Ein wirklicher Wintereinbruch lässt in Deutschland derzeit noch auf sich warten. Doch so langsam scheint der Schneebann zu brechen, denn vor allem am Alpenrand soll es am Wochenende schneien. Für Wintersportler wird der Schneefall wohl aber dennoch nicht reichen.

18.01.2020

Brome ist der einzige Ort in der Samtgemeinde mit Schulden auf dem Konto. Sein Bürgermeister sieht trotzdem positive Perspektiven und Potential zur Entwicklung.

18.01.2020

Die aktuelle Umweltdebatte bewegt auch die Logistikbranche: Bei der Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum in Warmenau betonen die Vertreter von Schnellecke Logistics den Aspekt der Nachhaltigkeit.

17.01.2020

Das „Fortnite Winter Royale“ beginnt am 20. Dezember und winkt mit teils hohen Preisgeldern für die besten Spieler des beliebten Games. Alle wichtigen Infos zum jährlichen E-Sport-Event.

17.01.2020

Arbeitsminister Hubertus Heil sieht sich bei der Grundrente auf der Zielgeraden. Sein Gesetzentwurf ist fertig, noch im Januar könnte er durchs Kabinett. Ein Problem allerdings gibt es noch - und dadurch könnte die ganze Reform platzen.

17.01.2020

Das „Break Your Neck“-Festival findet zum 13. Mal in Wolfsburg statt. Im Hallenbad dröhnt lauter und abwechslungsreicher Metal-Sound aus den Boxen.

17.01.2020

Der Countdown zur iranischen Bombe läuft wieder. Auch in der zweiten Sendung des Jahres geht es bei Maybrit Illner um das aktuell brisanteste Thema der internationalen Politik: den Iran-Konflikt. Die Diskutanten sind sich einig: Ein Krieg muss unbedingt vermieden werden.

17.01.2020

Die Gefahr eines Krieges zwischen den USA und Iran scheint etwas zurückgegangen, doch der Konflikt schwelt weiter. Die Grünen-Abgeordnete für Europa, Hannah Neumann, spricht im Interview darüber, wie realistisch sie einen Putsch im Iran einschätzt und fordert mehr eigenständiges Agieren der EU im Nahen Osten. Die Konfliktforscherin erklärt zudem, wie eine Vermittlerrolle im Iran-Konflikt aussehen könnte.

17.01.2020

Nach zwei Jahren ist es geschafft: Der konkrete Fahrplan für den Ausstieg Deutschlands aus der Kohleverstromung steht. Doch von Freude ist am Tag des Durchbruchs keine Spur. Alle Beteiligten sind froh, dass das Thema endlich vom Tisch ist. Zumindest so halb.

16.01.2020

Nach der Einigung zum Kohleausstieg werden die entsprechenden Planungen festgezurrt. Dazu will der Bund den Plan mit den Betreibern der Braunkohle-Kraftwerke und -Tagebaue vertraglich regeln. NRW-Regierungschef Armin Laschet verspricht, bis 2030 den „bei weitem größten“ Beitrag zur CO₂-Einsparung zu leisten.

16.01.2020

Für einen Blitzbesuch war Außenminister Maas ins libysche Bengasi gereist. Nach den erfolglosen Gesprächen in Moskau will er General Haftar für eine friedliche Lösung in dem Bürgerkriegsland gewinnen. Das Gespräch verlief offenbar fruchtbar, laut Maas sendet der einflussreiche General Zeichen des Entgegenkommens.

16.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10