Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
12°/ 1° bedeckt
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Immer weniger Menschen arbeiten tarifgebunden. Laut Berechnungen der Gewerkschaften führt dies zu einem milliardenschweren Einnahmeverlust bei den Sozialversicherungen und der Einkommenssteuer. Der DGB fordert, die nächste Regierung müsse ein Bundestariftreuegesetz auf den Weg bringen.

25.10.2021

Seit 1970 erschienen weit über 1000 „Tatort“-Krimis im deutschsprachigen Raum. Die Reihe zählt zu den beliebtesten Fernsehfilmen. Wann läuft eine neue Folge?

24.10.2021

In diesem Jahr wird die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore öffnen – mit Publikum, mit Messeständen, mit Menschen jenseits von Videokonferenzen. Welche Neuerscheinungen in diesem Herbst besonders lesenswert sind, sehen Sie hier.

17.10.2021

In München ist ein 14-jähriges Mädchen tot aufgefunden worden. Die örtliche Polizei geht wegen mehrerer Indizien von einem Gewaltverbrechen aus. Gesucht wird ein Jugendlicher, womöglich der Ex-Freund des Mädchens.

24.10.2021

Herbstzeit ist Erntezeit – und in vielen Kleingärten oder auf Streuobstwiesen können leckere Äpfel geerntet werden. Im Kleingartenverein Fallersleben-Ost gab es deshalb ein besonderes Angebot: Es stoppte eine mobile Mosterei...

24.10.2021

Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.

24.10.2021

Sonntag, 24.10.2021. Was ist am 24. Oktober passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

24.10.2021

Bernhard Schlink feierte mit seinem Buch „Der Vorleser“ einen Welterfolg. In seinem neuen Roman „Die Enkelin“ schreibt er über eine junge Frau aus Ostdeutschland, die nach der Wende geboren wurde - und über völkische Tendenzen in einem ostdeutschen Dorf. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erklärt er, warum er das als westdeutscher Mann nicht anmaßend findet.

23.10.2021

Fünf Jahre nach seinem Tod ehrt Cottbus den Entertainer Achim Mentzel. Im Ortsteil Gallinchen wurde eine Straße nach dem beliebten TV-Star benannt. Bei der Einweihung sind auch Weggefährten Mentzels dabei.

23.10.2021

Shopping in New York, Skifahren in Aspen oder die Sonne in Florida genießen – das und viel mehr ist demnächst wieder möglich. Das Einreiseverbot in die USA wird am 8. November aufgehoben. Aber wo ist das Land zu dieser Zeit am schönsten? Hier sechs Vorschläge.

23.10.2021

Bei einem Sonderparteitag will die CDU als Konsequenz des historisch schlechten Ergebnisses bei der Bundestagswahl den gesamten Vorstand neu wählen. Als möglicher Anwärter gilt auch Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Er sagt, die CDU müsse sich auf allen Positionen neu aufstellen.

23.10.2021

Das Sturmtief „Hendrik“ fegt seit Donnerstag über Deutschland hinweg. Doch auch, wenn es sich am Freitag schwächer zeigt: Seine Ausläufer sind noch bis Samstag zu spüren. Dann wird es aber freundlicher.

22.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10