Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

An den Satz „Wir sind das Volk“ sollen sich nach seinem Willen auch künftige Generationen erinnern. Alt-Bundespräsident Joachim Gauck war aktiv dabei, als sich 1989 die Ostdeutschen aus ihrer Ohnmacht befreiten. Heute gilt sein Engagement Europa – weshalb er auch eine klare Empfehlung zur Europawahl hat.

13:11 Uhr

Tempo 30 gilt jetzt auf der Straße „Am Balken“ in Richtung Westen. Und in den Werksferien soll es noch weitere Maßnahmen zur Verkehrslenkung geben.

11:14 Uhr

Der Bund ist an 109 Unternehmen beteiligt. Allerdings befinden sich nur fünf dieser Unternehmen in den neuen Ländern. Das ruft die Linke auf den Plan.

05:00 Uhr

Ein Unternehmer platziert an seiner Einfahrt einen Findling mit einem alten Wehrmachtssymbol – ausgerechnet an der Straße, die zur Gedenkstätte Bergen-Belsen führt. Von Rechtsextremismus will er sich aber distanzieren.

00:15 Uhr
Gifhorn Stadt

Termine und Veranstaltungen - Das ist los in der Stadt

Wer wissen will, was in nächster Zeit in Gifhorn ansteht, erfährt hier mehr:

23.05.2019

Die Skandalband Rammstein bringt nach zehn Jahren Pause ein neues Studioalbum heraus – und zelebriert wieder ihr typisches Schockrocktheater. Was ist eigentlich mit dieser Gruppe los?

23.05.2019

Der 26-jährige Youtuber Rezo hat mit seinem Anti-CDU-Video einen Nerv getroffen. Doch er setzt wie immer mehr andere auf Provokation und Krawall. Seinen Ansprüchen kann demokratische Politik nicht gerecht werden, kommentiert Markus Decker.

23.05.2019

Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten sogenannten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. Wo ist Fronleichnam ein Feiertag und was wird gefeiert?

23.05.2019

Der regionale Telekommunikationsanbieter wächst vor allem im Umland Hannovers – auch dank eines Großauftrages im Kreis Hameln-Pyrmont. Es gibt eine große Nachfrage nach schnellerem Internet.

23.05.2019

Der Bahn-Konkurrent Flixtrain baut sein Angebot aus. Donnerstag startete die Verbindung von Berlin nach Köln. Von dieser neuen Ost-West-Verbindung profitieren auch Reisende in Niedersachsen.

23.05.2019

Montags, abends oder am Wochenende? Der Benzinpreis wird immer höher. Mit welchen Tricks Sie am wenigsten für die Tankfüllung zahlen, erfahren Sie hier.

23.05.2019

Die 75-jährige Dagmar Schipanski hatte vor 20 Jahren für das Amt der Bundespräsidentin kandidiert und sich damals um ein besseres Verständnis zwischen Ost und West bemüht. Heute sieht sie Rückschritte.

23.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10