Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Die Temperaturen sind mild, doch am Wochenende wird es etwas kälter. Ein Wetterphänomen könnte nun sogar dafür sorgen, dass der Winter im Februar noch mal sehr frostig zuschlägt. Grund dafür ist der sogenannte Polarwirbel, der sich nun geteilt hat.

11:04 Uhr

Offene Grenzen, gutes Wetter und volle Strände - dass dieses Szenario schon zu Ostern wahr wird, daran glauben nur die wenigsten Deutschen. Laut einer aktuellen Umfrage rechnen nur 12 Prozent mit Reisefreiheit Anfang April. Die meisten gehen von anhaltenden Einschränkungen aus.

11:02 Uhr

Der Bundespräsident plant eine zentrale Trauerfeier für an Covid-19 Verstorbene. Sie soll nach Ostern in Berlin stattfinden. Zuvor ruft Steinmeier dazu auf, abends zum Gedenken ein Licht ins Fenster zu stellen.

09:02 Uhr

Am Donnerstag sorgte ein Sturmtief in Norwegen und Schweden für heftige Schneefälle. Viele Autos und Lastwagen kamen von den Straßen ab, in einigen Regionen fiel der Strom aus. Die Menschen wurden aufgefordert, bis Freitagmittag ihre Häuser möglichst nicht zu verlassen.

08:14 Uhr

Die kriselnde Kinobranche setzt große Hoffnungen in das neue James-Bond-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“. Jetzt gibt es allerdings erneut schlechte Nachrichten. Der zuletzt für das Osterwochenende geplante Kinostart wird offenbar erneut verschoben.

13.01.2021

Die Einkaufsmeile in der Klanze in Weyhausen ist nur unzureichend an den ÖPNV angebunden. Dem abzuhelfen, ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Auch der Plan, die Ortsdurchfahrt zu sanieren, ändert daran wenig.

06:00 Uhr

Ein neues Gesetz soll die Ausbeutung in der Fleischindustrie beenden. Plötzlich geht, was jahrelang unmöglich erschien: Tausende Arbeiter erhielten feste Verträge, Unterkünfte werden renoviert. Doch heftige Missstände bleiben. Ein Besuch vor Ort.

06:00 Uhr

Der SPD-Politiker Matthias Platzeck warnt davor, Russland immer weiter in die Gegnerschaft zu treiben. Er wirbt für eine neue Sicherheitsarchitektur unter Einbeziehung Moskaus als Partner. Im Fall des inhaftierten Kremlkritikers Nawalny hofft er auf eine „vernünftige Auflösung der Situation“.

22.01.2021

Die türkische Regierung möchte ein gerade erst veröffentlichtes Kunstwerk in der norwegischen Hauptstadt Oslo entfernen lassen. Das Werk zeigt kurdische Freiheitskämpferinnen. Weil darüber ein Zitat von PKK-Gründer Öcalan steht, sieht die Türkei „terroristische Propaganda“.

21.01.2021

Die Grünen wollen nach Ostern entscheiden, wer die Kanzlerkandidatur übernimmt: Annalena Baerbock oder Robert Habeck. Zwölf linke Grüne schreiben nun, eine Kanzlerkandidatur widerspreche der Kultur der Partei. Überdies würden die Grünen vielleicht wieder schlechter abschneiden als erwartet.

21.01.2021

Immer wieder kommt es in Russland zu blutigen Zwischenfällen unter Soldaten. So soll ein Wehrdienstleistender vor anderthalb Jahren acht Streitkräfte erschossen haben – offenbar, weil er gemobbt worden ist. Ein Militärgericht hat ihn nun verurteilt.

21.01.2021

Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo gelten aktuelle Unwetterwarnungen, wo ist mit Regen zu rechnen? Mit unserer täglichen Wettervorhersage sind Sie immer informiert.

21.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10