Am Mittwoch erste Doppelschicht
Am Mittwoch wird Niko Kovac erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren – zuvor sprach der neuen Coach des VfL Wolfsburg über die schweißtreibende Vorbereitung.
Wolfsburg. Niko Kovac redete bei seiner Vorstellung nicht lange um den heißen Brei herum, weil er nach einer verkorksten VfL-Saison mit Platz zwölf nur zu gut weiß: Es gibt viel zu tun beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten. Private Dinge, wie etwa die neue Umgebung zu erkunden, seien daher erst einmal nachrangig. „Außerdem habe ich das Golfen aufgegeben“, so der neue Wolfsburg-Trainer schmunzelnd. Wichtiges Thema für ihn in der nun startenden Vorbereitung: die Fitness. Der VfL hatte im letzten Jahr das Team mit den wenigsten Laufkilometern.
Am Montag und am Dienstag hatten es die aus dem Urlaub zurückgekehrten VfL-Profis noch etwas ruhiger angehen lassen. „Da drücken wir auch mal ein Auge zu“, sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. Für Maximilian Arnold und Co. stehen die vor einer Saison üblichen Leistungstests auf dem Programm, ehe die Wolfsburger am Mittwoch ihr erstes Training auf dem Platz absolvieren. Die erste Einheit startet um 10.30 Uhr, die zweite um 17 Uhr, am Samstag (18 Uhr) steigt dann im Rahmen des AZ/WAZ-Spiels gegen die Veltins-Auswahl in Fallersleben das erste Wolfsburg-Spiel mit Kovac an der Seitenlinie.