Lucas Dumont und Laurin Braun heißen die ersten beiden Neuzugänge der Grizzlys Wolfsburg für die kommende Spielzeit. Manager Charly Fliegauf kündigt weitere zeitnahe Verstärkungen an.
Wolfsburg. Mit Laurin Braun haben die Grizzlys den nach Lucas Dumont zweiten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 31-Jährige wechselt von DEL-Absteiger Krefeld Pinguine zum Wolfsburger Eishockey-Erstligisten und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. "Wir wollten einen Spieler haben, der Erfahrung hat, den man überall einsetzen kann", erklärte Manager Charly Fliegauf die Verpflichtung. Brauns Stärken habe man zuletzt auch bei der deutschen Nationalmannschaft gesehen, wo der Routinier die WM-Vorbereitung mitgemacht hatte. "Das zeigt ja auch, dass Bundestrainer Toni Söderholm seine Qualitäten sieht", so Fliegauf.
In der Autostadt wollte man nach dem Karriereende des langjährigen Kapitäns und Leistungsträgers Sebastian Furchner „unbedingt einen deutschen Spieler verpflichten, der eine gewisse Erfahrung hat“, erklärte der Manager. In die Fußstapfen der Grizzlys-Legende soll Braun allerdings nicht treten. Das sei zum einen ohnehin nicht geplant gewesen, zum anderen seien beide unterschiedliche Spielertypen. „Wir wollten einfach jemanden haben, der uns auch die Möglichkeiten gibt, im Sturm mehr zu variieren und auf Verletzungen zu reagieren“, erklärt Fliegauf. Braun könne „im Sturm spielen, als Außenstürmer, kann Unter- und Überzahl spielen. Ein Spieler, der perfekt zu uns passt.“