Für Sebastian Furchner war der Saisonabschluss der Grizzlys Wolfsburg etwas ganz Besonderes. Der 39-Jährige beendet seine Karriere und assistiert zukünftig Manager Charly Fliegauf – der bei dessen Abschied große Worte fand.
Wolfsburg. Für einen Grizzly war die Abschlussfeier des Eishockey-Erstligisten am Samstag natürlich etwas ganz Besonderes: Sebastian Furchner. Das Wolfsburger Urgestein verbrachte insgesamt 14 Jahre bei den Autostädtern, reifte zum Leistungsträger, Kapitän und wurde schließlich zur Identifikationsfigur. Nach dieser Saison ist nun Schluss, der 39-Jährige hängt seine Schlittschuhe aus gesundheitlichen Gründen endgültig an den Nagel und wechselt ins Management der Grizzlys.
Sein Auftritt stand daher besonders im Mittelpunkt. Schon bevor „Furchi“ die Bühne betreten hatte, sangen die Fans: „Basti Furchner, du bist der beste Mann“. „Vielen Dank, dass ihr heute hier wart, dass ihr in den letzten 14 Jahren hier wart“, setzte er schließlich an. „Es war eine tolle Reise. Es war ein holpriger Start für mich hier in Wolfsburg, aber so ist das manchmal im Leben: Dann rauft man sich zusammen, hält zusammen. Das ist über die ganzen Jahre gewachsen, hat super funktioniert, hat uns sportlichen Erfolg gebracht. Ich bin einfach froh und dankbar, dass ich dabei sein durfte.“