Wolfsburg gegen Werder – das ist das Duell zum Bundesliga-Auftakt. Vor 68 Jahren hat es diese Begegnung zum ersten Mal gegeben, der VfL hat bisher unveröffentlichte Fotos von diesem Oberliga-Spiel aus dem Archiv geholt.
Wolfsburg/Bremen. Sie lagen schon eine Weile im Archiv, diese schwarz-weißen Schätze. Sie zeigen einen Torwart in Aktion, Menschenmassen hinter einer Laufbahn, zwei Türme, die sich in den Bremer Himmel recken. Vor allem aber belegen die Fotos, dass das Fußball-Duell zwischen Werder und dem VfL Wolfsburg eine Geschichte hat, die weit länger zurückgeht, als viele ahnen.
Pünktlich zum Start der neuen Bundesliga-Saison, die in Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen beginnt, hat der VfL jetzt die alten Fotos erstmals veröffentlicht. Sie zeigen das allererste Spiel zwischen Werder und dem VfL aus dem Jahr 1954. Schon damals war das Weserstadion am Flussufer in der Pauliner Marsch die Bremer Heimspielstätte, die Platzherren gewannen es mit 5:1. Das Team von der Weser ging damals aber auch anders als heute als klarer Favorit in die Partie der Oberliga Nord, die damals die höchste deutsche Spielklasse war.