Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema Spargel

Spargel

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Dass hierzulande Spargel im Frühjahr und Erdbeeren im Frühsommer wachsen, wissen viele Deutsche. Doch wann gibt es welche Kohlsorten und wann startet eigentlich die Tomatensaison in Deutschland? Wer beim Einkauf auf regionale Produkte achtet, plant am besten voraus – mithilfe eines Saisonkalenders.

13:44 Uhr

Jan Böhmermann ist am Samstag erstmals in seiner neuen Sendung „Böhmi brutzelt“ zu sehen. In einem Interview verrät der 40-Jährige jetzt sein Lieblingsgericht: Spargel mit Sauce Hollandaise. In der Show koche er aber vor allem „sehr viel mit Schweinemett“.

21.07.2021

Paprika und Zucchini aus dem Umland, dazu Kartoffeln, Eier, Fleisch und Wurst - Spargel in der Saison sowieso. Der Tisch wird reich gedeckt, der Bedarf ist groß.

02.07.2021

Der Frühling mit seiner außergewöhnlich langen Kältephase lief nicht gut für die Spargelbauern im Kreis Gifhorn. Konnte der Juni jetzt noch etwas reißen, zumal die Gastronomie durchstartete?

25.06.2021

Spargel ist das erste Gemüse, das im Frühjahr frisch geerntet aus der heimischen Region auf den Markt kommt. Die Erfahrung zeigt, dass die Kunden vor allem bei sonnigem Wetter Lust auf das Edelgemüse haben.

23.06.2021

Mit der diesjährigen Spargelsaison sind die deutschen Erzeuger nicht so richtig zufrieden. Nicht nur das Wetter war der Ernte nicht zuträglich. Auch die Nachfrage der Verbraucher sei schwächer als im vergangenen Jahr gewesen.

23.06.2021

Wegen des kalten Frühjahrs kam der regionale Spargel spät und mit gesalzenen Preisen auf die Märkte in und um Wolfsburg. Bis zu 20 Euro kostete das Kilo. Die WAZ fragte bei Beschickern nach, wo die Preise jetzt liegen und wie die Bilanz 2021 aussieht – denn am 24. Juni ist Schluss.

16.06.2021

Auf eine kulinarische Delikatesse hatten es Diebe in Hessen abgesehen. Die Täter ernteten ein Spargelfeld auf sechs Kilometern ab, 300 Kilo des Gemüses sind weg. Bei den Ganoven handelt es sich offenbar um Kenner der Materie.

31.05.2021

Spargel gilt als eines der beliebtesten Gemüse der Deutschen. In diesem Frühjahr treiben die kalten Temperaturen die Preise in die Höhe. Die Spargelbauern sind aber trotz geringerem Ernteertrag eher zufrieden.

25.05.2021

Rund die Hälfte der Spargelsaison ist vorbei. Am "Spargelsilvester", dem 24. Juni, endet sie traditionell. Das kalte Wetter hat die Ernte bisher gebremst. Das hat vor allem Folgen für die Kundschaft.

25.05.2021

Um Spargel richtig zu genießen, gibt es ein paar vorbereitende Schritte und Zubereitungstipps, die man beachten sollte. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst, damit Ihr Spargel besonders lecker wird.

20.05.2021

Spargel zu kochen ist die klassische Variante. Doch die weißen und grünen Stangen gelingen auch in der Pfanne, im Backofen oder auf dem Grill - Röstaromen inklusive. Ein Überblick über die Garmethoden.

20.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10