Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Thema Spargel

Spargel

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Alle Artikel zu Spargel

In diesem Jahr hält sich der Hype um Spargel in Niedersachsen in Grenzen. Die Nachfrage ist nicht so hoch wie in den Vorjahren – den Grund dafür sehen die Anbauer beim bisher kühlen Wetter.

17.05.2019

Spargel ist womöglich das Lieblingsgemüse der Deutschen. Woran man frischen Spargel erkennt und wie man ihn richtig schält: Wir haben für Sie die besten Tipps und Tricks rund um das Lieblingsgemüse der Deutschen.

13.05.2019

Liebhaber von Spargel und frischen Erdbeeren kommen in der Wolfsburger Innenstadt auf ihre Kosten – es findet das erste Spragel- und Erdbeerfest statt. Höhepunkt ist das Spargelwettschälen und der verkaufsoffener Sonntag.

13.05.2019

Als „alten weißen Mann der Kulinarik“ hat Kolumnistin Margarete Stokowski den Spargel geschmäht. Der parareligiöse Kult um die überschätzte weiße Stange müsse enden. Ein FDP-Politiker hat jetzt die Erfolgsautorin nach Burgdorf eingeladen – zum Spargelstechen.

08.05.2019

Lange Zeit war es für Spargelbauern einfach, Erntehelfer zu finden. Viele Menschen kamen aus Rumänien und Polen, um als Saisonkräfte auf den deutschen Äckern Geld zu verdienen. Das hat sich geändert.

02.05.2019

Die Spargelzeit beginnt allmählich - und in den Supermärkten gibt es die erste Ware aus Deutschland. Meist – aber nicht immer – können sich Verbraucher darauf verlassen, dass diese Angabe stimmt.

11.04.2019

14 Tage Sonne im Februar haben es möglich gemacht: Henning und Jürgen Kuhls – sie betreiben den größten Spargelhof im Landkreis – sind in die Saison gestartet. Täglich wird in Neubokel inzwischen „Heiz-Spargel“ geerntet.

11.03.2019

Die Spargel-Saison hat begonnen. Es ist gerade einmal Anfang März, doch einige Landwirte in Niedersachsen haben bereits die erste Ernte eingefahren. Wer jetzt schon heimischen Spargel essen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen.

06.03.2019

Der schwedische Autor Jonas Jonasson schickt seinen schelmischen Greis in der Fortsetzung seines Weltbestsellers „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg...“ zu Trump, Kim Jong-un und Angela Merkel. Eigentlich wollte er dieses Buch gar nicht schreiben. Weshalb er es dann doch tat, lesen Sie hier.

05.09.2018

Saumagen und sonst nichts? Die Kurpfalz hat noch mehr zu bieten - von Spargel über Riesling bis zu selbstgemachten Bonbons.

09.08.2018
Aktuelles

Das Gemüse von morgen - Spargel und Fenchel aus dem Meer

Wenn der Meeresspiegel steigt, versalzen die Böden. Im Ökowerk Emden wird für ein internationales Forschungsprojekt erprobt, welche Pflanzen sich in salziger Umgebung anbauen lassen. Dabei kommt es auch auf den Geschmack an.

17.07.2018

Durchwachsen im Sinne des Wortes fällt auch bei den hiesigen Spargelbauern die Saisonbilanz aus: „Die geerntete Menge war unwahrscheinlich hoch, aber deswegen fielen auch die Preise“, sagt Henning Kuhls aus Neubokel.

21.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13