Er wurde 88 Jahre alt

Modedesigner Paco Rabanne ist tot

Der Designer Paco Rabanne.

Der Designer Paco Rabanne.

Paris. Der Modedesigner Paco Rabanne ist tot. Das berichteten mehrere Medien und die Nachrichtenagentur AFP. Der Spanier starb demnach am Freitag in Portsall in der Bretagne, wo er zuletzt lebte. Er wurde 88 Jahre alt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Kosmetikkonzern Puig, unter dessen Dach Rabannes Label läuft, bestätigte gegenüber AFP den Tod des Designers. „Er hat Generationen geprägt mit seiner radikalen Vision von Mode“, hieß es in der Mitteilung. Er habe zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts gehört und sein Vermächtnis werde fortbestehen. „Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat.“

Rabanne, 1934 im spanischen San Sebastián geboren, wurde in den 1960er Jahren durch seine extravaganten Kleidungsentwürfe bekannt. Anders als andere Modeschöpfer zu dieser Zeit verwendete er wenig Satin oder Samt, sondern spielte stattdessen mit Materialien wie Aluminium oder Kunststoff. In dem Science-Fiction-Film „Barbarella“ trug Jane Fonda seine Kostüme und machte ihn weltbekannt. In den vergangenen Jahren war er vor allem für seine Parfümserie bekannt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Rabanne galt als autodidaktischer Modedesigner. Seine Mutter arbeitete für den Modeschöpfer Cristóbal Balenciaga. Sein Vater wurde im spanischen Bürgerkrieg von Franco-Truppen getötet.

Puig: „Dieser radikale, rebellische Geist zeichnete ihn aus“

In den 1960er Jahren gründete Rabanne sein gleichnamiges Unternehmen, das seit einigen Jahrzehnten vollständig dem spanischen Kosmetikkonzern Puig gehört. „Wer außer Paco Rabanne konnte sich einen Duft namens ‚Calandre‘ ausdenken - das Wort bedeutet Kühlergrill, wissen Sie - und es zu einer Ikone der modernen Weiblichkeit machen? Dieser radikale, rebellische Geist zeichnete ihn aus: Es gibt nur einen Rabanne“, teilte Puig zu seinem Tod mit. Er habe mit seinen radikalen Vorstellungen von Mode Generationen geprägt.

RND/nis/dpa/AP

Mehr aus Promis

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken