Automotive Supplier Summit
Digitalisierung, E-Mobilität, Nachhaltigkeit: Über diese drei großen Trendthemen sprach die Zuliefererbranche am Montag in Wolfsburg.
Wolfsburg.Mit der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) wurde es in diesem Jahr coronabedingt erneut nichts. So ganz musste die Branche auf das Event aber dennoch nicht verzichten, denn: Die zugehörige Konferenz – der Automotive Supplier Summit – ging trotz Pandemie über die Bühne. Statt also vieler Zelte und tausender Branchenvertreter im Allerpark, tummelten sich am Montag etwas unter 400 Manager im Wolfsburger CongressPark. Etwa nochmal so viele verfolgten Teile des hybriden Events digital am Rechner. Der Fokus der Veranstaltung lag dabei auf den aktuellen Trendthemen der Automobilbranche: Digitalisierung, Elektromobilität und Nachhaltigkeit.
In Volkswagens Machtzentrale Wolfsburg betraten selbstredend auch einige Volkswagen-Manager die Bühne und berichteten von aktuellen Entwicklungen. Lars Frieg von der Volkswagen-Tochter Elli etwa berichtete von der Vision, Elektro-Autos in das Energiesystem zu integrieren. Dafür sei Volkswagen gerade dabei, dass sogenannte „Bidirektionale Laden“ zu entwickeln. Laut Frieg „the next big thing“ in der E-Mobilität.