Bürgerbeteiligung startet
Das Mega-Projekt Trinity steht in den Startlöchern. Die Planungen Volkswagens werden immer konkreter. Stadt und Unternehmen binden deshalb jetzt die Bevölkerung ein.
Wolfsburg. Jetzt wird es spannend – und emotional: Am Dienstag, 31. Mai, findet die erste Bürgerinformationsveranstaltung zum Mega-Projekt Trinity statt. Vertreter der Stadt Wolfsburg und Volkswagens werden die interessierten Bürger ab 18 Uhr im Warmenauer Dorfgemeinschaftshaus über den aktuellen Planungsstand des Bauvorhabens und den weiteren Ablauf informieren.
Bisher wurde über die meisten Details des neuen Werks hinter verschlossenen Türen gesprochen, jetzt werden die Pläne den Bürgern erstmals direkt und dazu noch von Angesicht zu Angesicht präsentiert. Dabei darf man besonders in Warmenau durchaus mit emotionalen Reaktion und Kritik rechnen. Der kleine Ort trägt den Hauptteil der Last. Der Großteil der für die neue Fabrik veranschlagten Flächen liegt auf dem Gebiet des kleinsten Wolfsburger Ortsteils. Proteste vor Ort ließen deswegen nicht lange auf sich warten. Jetzt haben die betroffenen Bürger erstmals die Gelegenheit, den Verantwortlichen ihre Bedenken direkt und ungefiltert mitzuteilen.