In der Sitzung des Ortsrates
Südlich der Sandkrugstraße sollen auf einem alten Lackiererei-Gelände in Reislingen in Wolfsburg Wohnhäuser entstehen. Ein Stadtplaner stellte das Projekt dem Ortsrat vor. Aber ganz entscheidende Punkte konnten aus Sicht des Gremiums nicht geklärt werden...
Reislingen. Die Verwaltung ist weiter auf der Suche nach Gelände, dass zentrumsnah für eine Wohnbebauung erschlossen werden kann. Da bietet sich auch ein Areal in Reislingen südlich der Sandkrugstraße an, das bis 2010 überwiegend gewerblich genutzt wurde. Marc Heinisch vom Geschäftsbereich Stadtplanung hat am Donnerstag dem Ortsrat Neuhaus-Reislingen gezeigt, wie hier auf über 20 Hektar Fläche eine ortsverträgliche Mischung aus Einfamilien-, Reihen- und Kettenhäusern sowie Geschosswohnungsbau entstehen könnte.
Dies ist übrigens bereits die zweite Version eines Vorhabens, das ursprünglich den Bau von Etagenhäusern mit vielen kleinen Wohnungen vorsah. Dieses Konzept eines privaten Investors ist offensichtlich mittlerweile aber vom Tisch. Heinisch versprach, dass sensible Gebiete, wie beispielsweise ein kleines "Wäldchen" mit eventueller Schadstoffbelastung nicht angegriffen würden. Zudem lud er den Ortsrat zu einem Rundgang mit weiteren Informationen vor Ort ein. Angeboten wurden ferner ein Workshop und eine intensive Bürgerbeteiligung.