Günther, der Treckerfahrer regt sich auf: über eine Ministerin, die in Privatbegleitung reist und über Politiker, die Schafe mit GPS-Sendern vor Wölfen schützen wollen. Und er schafft eine Verbindung zwischen beiden Fällen – der Wochenrückblick.
Wolfsburg.Moin. Unse Ersatzreserve 5 als Verteidigungsmysterium Frollein Lammfell läßt wirklich keine Peinlichkeit aus und übertrifft sogar alle ihre Amtsvorgänger. Ostern isse mit ihrem Sohn zum Urlaub nach Sylt geflogen, 90 Prozent des Wegs mit einem Hubschrauber der Luftwaffe. Praktisch, daß in der Nähe ein Bundeswehrstützpunkt liegt, sodaß man darüber alibimäßig den Flug abrechnen kann. Was an sich der Hammer is, daß jedes Kabinettsmitglied auf Reisen einen ausse Familien mitnehmen darf – sind die alle pflegebedürftig?
Als Bundeswehrminister kommt man natürlich ganz schön rum. Was dürfen denn wohl die anderen? Darf der Finanzminister jeden Monat ein winziges Sondervermögen an ein Familienmitglied überweisen, der oder das Innenminister mit ner Hundertschaft ins Wochenende? Und was is mit Geywitz, Ersatzreserve 10 für Bauen und Gedöns, darf die einen Verwandten ne Sozialwohnung zuschanzen? Bleibt eigentlich nur noch Olav, der Schweiger selbst. Was hat der für Privilegien. Das beste: Er darf alleine überall hin und sogar zuhause bleiben, wenn Annalena nach Kiew muß.