Skoda Auto kündigt schon eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an: Der neue Firmensitz in Mladá Boleslav soll höchsten Ansprüchen der Nachhaltigkeit genügen. Er bietet Büroräume für 1.700 Angestellte. Wie das Nachhaltigkeitsziel erreicht werden soll.
Mladá Boleslav. In Mladá Boleslav entsteht gegenüber des bisherigen Firmensitzes von Škoda Auto der neue Laurin & Klement Kampus: Die Geschäftsführer der Volkswagen Immobilien Meno Requardt und Hardy Brennecke haben gemeinsam mit Josef Zmrhal (Vorsitzender der Gewerkschaft Kovo), Karsten Schnake (Škoda Auto Vorstand für Beschaffung), Michael Oeljeklaus (Škoda Auto Vorstand für Produktion und Logistik) und Radka Čihulková (Leiterin Real Estate und Travel Management bei Škoda Auto) den Grundstein für das Gebäude gelegt, das in der zweiten Jahreshälfte 2023 bezugsfertig sein soll.
Die neue Firmenzentrale wird bis zu 1.700 Angestellten Platz bieten und Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen, wie die Pressestelle von Škoda Auto mitteilt. Schnake betont: "Mit unserer neuen Firmenzentrale bekennen wir uns klar zum Standort Mladá Boleslav und zu den Gründern unseres Unternehmens." Der Kampus biete optimale Bedingungen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, der Bau orientiere sich an ambitionierten, selbst gesteckten Nachhaltigkeitsvorgaben: "Unter anderem wird eine Photovoltaikanlage mit 330 Paneelen und einer Spitzenleistung von 100 kW zusätzlichen Strom liefern", so Schnake.