Es ist ein klares Bekenntnis zum Standort: VW-Tochter Sitech baut eine moderne Logistikhalle in Sandkamp. Der Clou: Ein automatisches Transportsystem.
Sandkamp. VW-Tochter Sitech baut am Stammsitz in Sandkamp eine neue Logistik-Halle. Der Spatenstich für die rund 10 000 Quadratmeter große „Halle 5“ fand heute in Anwesenheit von Ingo Fleischer, Sprecher der Geschäftsführung der Sitech, Wissam Harb, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Sitech, Meno Requardt, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Immobilien (VWI) sowie des Bürgermeisters von Sandkamp, Francescantonio Garippo, statt.
Der quadratische Neubau wird die Lieferkette erheblich verkürzen: Die Sitzbezüge für alle im Volkswagen Werk Wolfsburg gebauten Fahrzeuge werden ab Spätsommer 2021 direkt am Sitech Stammsitz gelagert und sortiert. Ein automatisches Transportsystem bringt sie dann über eine gut hundert Meter lange Brücke in der richtigen Reihenfolge zur Sitzmontage auf das südlich gelegene Werksgelände. Bis Mitte 2021 soll der Rohbau stehen. Der Eigentümer und Investor des Gebäudes, Volkswagen Immobilien, wird die Schlüssel zum Betriebsstart übergeben.