Karl-Heinz Tiede aus Velpke hat in den vergangenen drei Jahren rund 1000 Brut- und Nistkästen gebaut. Jetzt spendete er gleich 100 an das Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde. Ans Aufhören denkt der rüstige Senior noch lange nicht.
Velpke/Leiferde.Laurie Hauken und Detlef Hoyer, beide ehrenamtliche Mitarbeiter des Nabu-Artenschutzzentrums Leiferde, kamen aus dem Staunen nicht heraus. Der Anblick, der sich ihnen in den beiden komplett ausgerüsteten Kellerwerkstätten von Karl-Heinz Tiede in der Velpker Gerhart-Hauptmann-Straße bot, ließ die Herzen der beiden Tierfreunde höher schlagen. Sie sahen Nist- und Brutkästen in allen Arten und Größen. „So etwas habe ich nicht erwartet und bin geradezu überwältigt“, erklärte die 19-jährige Laurie aus Varrel (Ostfriesland), angehende Studentin der Innenarchitektur und derzeit im Bundesfreiwilligenjahr. Und auch ihr 63-jähriger Mitstreiter, Detlef Hoyer, Maschinenbauingenieur im Vorruhestand und seitdem Mitarbeiter des Nabu, war fasziniert: „Einfach großartig, wie sich hier ein Mann für Umwelt und Tierwelt engagiert.“
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.