Volkswagen startet in Hamburg ein Projekt für autonom fahrende Sammeltaxis. Von 2025 an sollen sie unterwegs sein. Das Testgebiet ist bereits ausgewählt, die Vermessungen beginnen in Kürze.
Wolfsburg.Volkswagen will Hamburg zur europaweit ersten Stadt mit Robotersammeltaxis machen. Die Pläne für das Pilotprojekt stellten die Partner Volkswagen Nutzfahrzeuge, MOIA und Argo AI jetzt dem Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende Dr. Anjes Tjarks vor – zusammen mit dem dafür vorgesehenen Fahrzeug, dem ID. Buzz AD.
Ziel ist es, in Hamburg bis 2025 ein autonomes, international skalierbares Ridepooling-System zu entwickeln. „Für MOIA als Mobilitätsservice und Flottenbetreiber ist das autonome Fahren ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Städte auf der ganzen Welt wollen ihren Verkehr effizienter und klimafreundlicher gestalten. Autonomes Ridepooling kann die städtische Mobilität verbessern, die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und damit die Städte zu lebenswerteren Orten machen”, sagte MOIA-Chef Robert Henrich.