Wann geht es endlich weiter mit der „Schönen Heide“ in der Gemarkung Warmenau? Laut der Stadt arbeitet ein Planungsbüro an Entwürfen für die Neugestaltung des früheren Romantikparks Landleben. Inzwischen befürchten Politiker aber den Zerfall der alten Reetdachhäuser.
Warmenau. Das mehr als zwölf Hektar große Gelände in der Gemarkung Warmenau hieß bereits Landleben, später Romantikpark und soll künftig unter dem Namen "Schöne Heide" für Hotels, Gastronomie, Handel, Freizeit und Sport genutzt werden. Doch die Vorstellung der Pläne durch den Investorliegt bereits mehr als zweieinhalb Jahre zurück (siehe Infokasten). Angelika Jahns, Ortsbürgermeisterin von Brackstedt/Velstove/Warmenau, erkundigte sich im Wolfsburger Rat nach dem Stand der Dinge.
„Da sich wiederum nichts getan hat, hat der Ortsrat nachgefragt und vor kurzem die Auskunft erhalten, seitens der Verwaltung der Stadt Wolfsburg werde jetzt ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben. Dieser werde bis Ende des Jahres laufen“, sagte Jahns. Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide antwortete, dass kein klassisches Wettbewerbsverfahren durchgeführt werde. „Ein Planungsbüro soll alternative Entwürfe erarbeiten.“ Ziel sei es, im März 2020 auf Basis eines städtebaulichen Entwurfs das weitere Bebauungsplanverfahren anzugehen.