Neben dem neuen Trinity-Werk ist der Campus Sandkamp das Zukunftsprojekt für Volkswagen und Wolfsburg. In einem gemeinsamen Video erklären VW-Chef Herbert Diess und Entwicklungschef Thomas Ulbrich, wie die neue TE die Arbeitsweise verändert.
Wolfsburg.Konzern-Chef Herbert Diess mahnt selbst immer wieder am lautesten: Volkswagen gerät im Zeitalter der Elektrifizierung und Digitalisierung durch neue Player auf dem Fahrzeugmarkt immer stärker unter Druck. Ein zentrales Puzzle-Teil, um Volkswagen für die Veränderungen der Industrie fit zu machen und die Herausforderungen der Zukunft zu bestehen, ist das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Wolfsburg. Die Dimensionen des Campus Sandkamp – so der offizielle Projektname – und wie dieser Volkswagen und den Standort Wolfsburg zukunftssicher machen soll, das erklären Herbert Diess und VW-Entwicklungschef Thomas Ulbrich jetzt in einem gemeinsamen Video auf LinkedIn.
Satte 800 Millionen lässt sich Volkswagen den Campus kosten. Zirka 4800 Mitarbeiter sollen in dem ultramodernen Komplex arbeiten – und zwar schon vor 2026, dem Anlaufjahr des Trinity, wie Diess nun mitteilte. Die Planungen jedenfalls laufen bereits auf Hochtouren, der Spatenstich soll schon im kommenden Frühjahr erfolgen.