Die Stadt Wolfsburg hat die neue Sporthalle am Fallersleber Windmühlenberg wegen Asbest in der Lüftungsanlage gesperrt. Der VfB bietet jetzt (wieder) an, einen Neubau in Eigenregie hochzuziehen.
Fallersleben.Noch in dieser Woche drehten hier Rhönradturnerinnen und -turner gekonnt ihre Kreise, schlugen junge Menschen auf Trampolinen Salti, atmeten Fallerslebens Spitzenhandballer in der Oberliga nach hartem Training kräftig durch. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass sich die Nutzer der sogenannten neuen Sporthalle auf dem Windmühlenberg möglicherweise permanent in tödlicher Gefahr befanden: Die Stadt hat die Halle am Donnerstag bis auf weiteres gesperrt. Der Grund sind Asbestrückstände in der Belüftungsanlage der Halle.
Seitdem sind die Türen verschlossen, zusätzlich mit Flatterbändern grell markiert. Lang geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden, unter anderem das Handball-Spitzenspiel zwischen den Oberligisten aus Fallersleben und Großenheidorn. Weil strengstes Betretungsverbot herrscht, durften nicht einmal mehr die Trampoline und Rhönräder geborgen werden.