Im Jahr 2020 – oder vielleicht auch 2021 – wäre Herzogin Clara 500 Jahre alt geworden. Ein runder Geburtstag, den Fallersleben groß feiern will.
Fallersleben.Der 13. Dezember steht als Geburtstag zweifelsfrei fest, über das genaue Geburtsjahr allerdings streiten die Gelehrten: Entweder 1520 oder 1521 soll die spätere Herzogin Clara das Licht der Welt erblickt haben. Den 13. Dezember allerdings nutzte schon am Freitag der Kultur-und Denkmalverein Fallersleben unter Leitung der Vorsitzenden Bärbel Weist, um auf die neben August Heinrich Hoffmann bekannteste Persönlichkeit des Ortes anzustoßen.
Der Herzogin verdankt man nicht nur diverse Wohltaten für die damalige Bevölkerung, sondern auch das Schloss, das nach dem Tode ihres Ehemannes, Herzog Franz von Braunschweig-Lüneburg, als ihr Witwensitz im Herzen Fallerslebens entstand. Hier machte sich die Herzogin einen Namen, wirkte sozial und verhalf dem damaligen Flecken Fallersleben zu wirtschaftlichem Aufschwung – etwa durch Markt-und Brauordnung sowie Mitwirkung an einer Münzordnung.