Erfolgsmodell: Einmillionster T-Roc rollt in Palmela vom Band
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DJPNEEEKABG2DOVCI4ZUQWLNH4.jpg)
Erfolgsmodell: Der T-Roc von Volkswagen erfreut sich großer Beliebtheit.
© Quelle: Volkswagen
Palmela. Volkswagen fährt mit dem T-Roc auf der Erfolgsspur: Knapp fünf Jahre nach dem Produktionsstart lief vergangene Woche im portugiesischen Palmela bereits das einmillionste Exemplar des beliebten Kompakt-SUVs vom Band. Das zweifarbige Jubiläumsfahrzeug – schwarzes Dach, weißer „Rumpf“ – hat noch eine lange Reise vor sich, ist es doch für den australischen Markt bestimmt.
„Eine Million T-Roc aus Palmela – das ist ein Meilenstein“
„Eine Million T-Roc aus Palmela – das ist ein Meilenstein, auf den wir hier am Standort wirklich stolz sein können. Mein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den vergangenen Jahren ihren Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben“, sagt Thomas Hegel Gunther, der Präsident von Volkswagen Autoeuropa und zugleich Werkleiter in Palmela. Etwa 5000 Beschäftigte produzieren dort rund 900 T-Roc am Tag.
Meistverkauftes Volkswagen-Modell im Jahr 2022
Der SUV erfuhr im Vorjahr eine umfangreiche Produktaufwertung. Das geschärfte Exterieur-Design, das neue Qualitäts- und Designniveau im Innenraum und die aufgewerteten Technikfeatures treffen offenbar den Geschmack der Kunden: Im Jahr 2022 avancierte der T-Roc den Angaben zufolge in Europa zum meistverkauften Volkswagen-Modell, knapp gefolgt vom Golf und vom Tiguan. Als einziges Volkswagen-Modell gibt es den T-Roc auch in der Oben-ohne-Variante: Das Cabriolet läuft allerdings nicht in Palmela, sondern in Osnabrück vom Band.
Übrigens: Für den chinesischen Markt wird der T-Roc auch in Foshan produziert. Rechnet man Palmela und Foshan zusammen, kommt man auf ungefähr 1,4 Millionen produzierte T-Roc.