Einbrüche in zwei Wolfsburger Fahrschulen: Täter verwüsten Räume
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UTCQFDEM6SEH5RBME5EBTHTMM4.jpg)
Einbruch in die Fahrschule in Nordsteimke: Unbekannte warfen die Glasscheibe der Eingangstür ein und durchsuchten die Räume nach Bargeld.
© Quelle: Boris Baschin
Wolfsburg. Eine Spur der Verwüstung hinterließen in der Nacht zu Mittwoch Einbrecher in zwei Wolfsburger Fahrschulen: Die Täter waren offenbar auf Geld aus. Weil sie in einer Fahrschule offenbar keins fanden, verwüsteten sie wohl aus Frust die Räume. Eine Zeugin hat zudem zwei Männer beobachtet, die auf einem Motorrad vom Tatort flüchteten. Die Polizei ermittelt.
Die Taten ereigneten sich bei kurz nacheinander Mittwochnacht in Nordsteimke und Mörse: In der Straße Am Park in Nordsteimke zerstörten Unbekannte das Glas der Eingangstür der Fahrschule. So gelangten sie ins Gebäude.
Einbruch in Fahrschule: Anwohnerin sieht zwei Personen auf ein Motorrad steigen
Im Büro durchwühlten sieSchubladen und Schränke und gingen dabei nicht gerade zimperlich vor. Vermutlich waren sie auf Geld aus. Da sieanscheinend nichts fanden, verwüsteten sie die Räume der Fahrschule und flüchteten. Pech für die Täter: Eine Anwohnerin wurde gegen 2.30 Uhr von klirrendem Glas geweckt und schaute nach. So sah sie zwei Personen vor der Fahrschule stehen, die dann auf einMotorrad stiegen und davonfuhren. Eine Person war dunkel gekleidet, die zweitehatte eine neongrüne Jacke an. Beide Personen trugen keinen Helm. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, wird noch ermittelt.
Zeugin stört Einbrecher in Mörse – Täter fliehen
Der zweite Fall geschah nur zweieinhalb Stunden später in der Straße An derLehmkuhle in Mörse. Hier versuchten gegen 4.55 Uhr unbekannte Täter ein Fensterzum Büroraum der Fahrschule Höfs zu öffnen. Auch hier weckte der Lärm eine Anwohnerin, die den Geräuschen ebenfalls nachgang. Als die Frau nachschaute, fühlten sichdie Täter offenbar gestört – sie flüchteten. Die Zeuginkonnte noch mehrere Personen sehen, die in einen dunklen Pkw stiegen unddavonfuhren.
Die Polizei geht davon aus, dass zwischen beiden Taten ein unmittelbarerZusammenhang besteht und hofft auf Zeugen, die Hinweise zu beiden Fällen gebenkönnen. Zuständig ist das 2. Fachkommissariat der Polizei in Wolfsburg, Telefon 05361/4646-0.
Einbruchsfälle häufen sich in Wolfsburg seit Sommer
Seit Sommer kommt es in Wolfsburg in regelmäßigen Abständen zu Einbrüchen in Geschäfte, Kneipen, Apotheken, Friseur- und Kosmetiksalons sowie Imbisse, bei denen die Täter nach dem selben Muster vorgehen: Sie zerschlagen Glas- und Fensterscheiben und durchsuchen die Räume nach Geld. Bei einer Tat im August sahen Zeugen zwei Personen auf einem Motorroller davonfahren. Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte in die Apotheke am Klinikum ein, hier zerstörten sie ebenfalls die Scheibe und stahlen Wechselgeld.