Einbruch in Kleingartenverein: Täter stehlen Alkohol und Überwachungskamera
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3TDENPY4UVF4VENQ6KMIU7AYLY.jpg)
Kleingärtnerverein Detmerode: Unbekannte brachen dort sieben Parzellen auf.
© Quelle: WAZ-Archiv/Bisch
Detmerode. Die Einbruchserie in Wolfsburger Kleingärten geht weiter: Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu Einbrüchen in mehrere Parzellen der Kleingartenanlage in Detmerode an der Braunschweiger Straße. Die Täter stahlen Alkohol sowie eine Überwachungskamera.
Am Freitagmittag meldeten sich gleich mehrere Besitzer einer Parzelle des Kleingartens bei der Polizei und teilten Einbrüche in ihre Gartenlauben mit. Vor Ort stellten die Beamten insgesamt sieben betroffene Objekte fest. Hier hatten sich der oder die Täter durch Aufhebeln von Fenstern oder Türen Zutritt verschafft und die Lauben anschließend durchsucht.
Einbruch: Höhe des Schadens kann die Polizei noch nicht nennen
Sie entwendeten dann diverse alkoholische Getränke und von einer Parzelle eine dort installierte Überwachungskamera. Schließlich konnten sie den Kleingartenverein zunächst unerkannt verlassen. Zur Höhe der Sachschäden können zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch keine Angaben gemacht werden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Wolfsburg nach Zeugen, denen auf dem Vereinsgelände oder in der näheren Umgebung verdächtige Personen aufgefallen sind. Die Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 05361-46460 zu melden.
Seit Jahresbeginn kam es zu mehr als 60 Einbrüchen in Wolfsburger Kleingartenanlagen. Betroffen wareunter anderem die Kleingartenvereine Mörse, Westersieck, Sonnenschein an der Heinrich-Nordhoff-Straße sowie der Kleingartenverein Detmerode.