Das Herz der Elektromobilität schlägt in Salzgitter: Dort will Volkswagen künftig eigene Batteriezellen für E-Autos produzieren. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dahin ist nun erreicht. VW eröffnete ein hochmodernes Batterielabor.
Salzgitter.Volkswagen hat am Montag in Salzgitter eines der modernsten Labore für Zellforschung und Entwicklung in Europa eröffnet. Das Unternehmen baut seine Kompetenzen in der Batterietechnologie damit weiter aus und macht den nächsten Schritt zur Entwicklung und Produktion von eigenen Batteriezellen für die Elektromobilität. Ab 2025 soll die Volkswagen Einheitszelle in Salzgitter vom Band laufen.
In insgesamt vier Laboren werden künftig rund 250 Expertinnen und Experten in den Bereichen Zellentwicklung, Analytik und Tests forschen. Volkswagen investiert rund 70 Millionen Euro in die Anlagen. Das ist ein weiterer Schritt zur umgreifenden Transformation des Standortes. Das VW-Werk Salzgitter, bislang ein wichtiger Konzernstandort für die Produktion von Verbrennungsmotoren, wird das Herz der Zellfertigung von Volkswagen. Mehr als eine Milliarde Euro investiert der Wolfsburger Autohersteller dort.