Familiengottesdienst und Krippenspiel sind wegen Corona gestrichen. Dafür startet die St. Johannis-Gemeinde in Wesendorf eine pandemiefreundliche Aktion. Die ersten Figuren stehen vor der Kirche.
Wesendorf.Start frei für die neue Aktion der St. Johannis-Gemeinde in Wesendorf: Seit 1. Advent stehen erste Figuren der Weihnachtsgeschichte vor der Kirche. Ideengeberin Susan Heydecke und ihr Helferteam haben die Hauptdarsteller in den vergangenen Wochen mit Stichsäge, Schleifer und Pinsel in Form gebracht. Pastor Moritz Junghans wurde am Wochenende tätig.
Maria und der Erzengel Gabriel machen den Anfang. Sie stehen vor der Kirche in Wesendorf. Daneben eine Tafel mit Infotexten zu der Aktion und den Szenen, die die Figuren gerade darstellen. „Die beiden haben sich schon eingefunden“, sagt Junghans, der daran nicht unerheblichen Anteil hat. Nachdem am Donnerstag die Fundament-Hülsen in den Boden gebracht wurden – „Das hat schon etwas gedauert“ – steckte er am Samstag Maria und Gabriel hinein und verschraubte sie.