Dachstuhl für Kita-Erweiterung
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QQQ4JOEAGW73JBL4CMO7MUMQ44.jpg)
Groß Oesingen: Am Erweiterungsbau der DRK-Kita wurde am Dienstag Richtfest gefeiert.
© Quelle: Thorsten Behrens
Groß Oesingen. „Wir sind noch nicht ganz so weit wie erhofft. Vor einer Woche gab es hier noch keinen Dachstuhl“, erklärte Samtgemeindebürgermeister René Weber, der den Arbeitern dafür dankte, dass sie es dann doch noch möglich gemacht hatten, den Termin einzuhalten. Jetzt hofft Weber, den Anbau noch vor dem Frühjahr einweihen zu können.
Vierte Erweiterung
Samtgemeinde-Bauamtsleiter Ingold Blume hatte Zahlen, Daten, Fakten parat zum Bau. „Wir sind auf dem besten Wege, die Summe nicht zu überschreiten“, sagte er angesichts der 750.000 Euro, die für den Bau eingeplant sind. Laut Blume ist der Anbau die inzwischen vierte Erweiterung, sie hat eine Nutzfläche von 308 Quadratmetern – damit wächst die Gesamtnutzfläche der DRK-Kita auf 860 Quadratmeter.
40 Kinder in Kita und Krippe
In der Erweiterung werden nach Fertigstellung 40 Kinder betreut – 25 in einer Kindergarten- sowie 15 in einer Krippengruppe. „Wir setzen damit unser Motto kurze Beine – kurze Wege um“, so Weber.
Zimmerergeselle sagt Richtspruch
Gemeinsam mit zwei Kollegen befestigte Zimmerergeselle Thorsten Ernst den Richtzweig auf dem Dach, bevor er den Richtspruch aufsagte. Die Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie die Kindergartenleitung nahmen anschließend bei einem Kaffee den Bau noch eingehender in Augenschein.
Von Thorsten Behrens