Sie helfen da, wo Hilfe dringend gebraucht wird – die Tafeln der Region. Jetzt erhielten sie selbst Hilfe – von der Sparkasse, und zwar in Form von 12 000 Euro.
Landkreis Gifhorn.Eine Aufmerksamkeit und zugleich Motivationsspritze in besonders schwierigen Zeiten: Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt die regionalen Tafeln des Geschäftsgebietes jetzt mit insgesamt 12 000 Euro. Diese großzügige Spende geht zu gleichen Teilen an die Einrichtungen in Celle, Gifhorn, Wittingen und Wolfsburg.
„Den Tafeln gebührt ein hohes Maß an Anerkennung, denn seit Jahren wächst die Zahl der bedürftigen Menschen, die das Lebensmittelangebot der Tafeln nachfragen. Wir möchten mit unserer Spende vor allem die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus rücken. Sie sind engagiert und mit Herz für die Menschen in unserer Region da, die sich oft die lebensnötigsten Mittel selbst nicht mehr leisten können. Wir wissen um die Arbeitsbedingungen der Tafeln und auch, dass viel mehr benötigt wird als Lebensmittelspenden,“ sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Gratzfeld. Ob ein Kühltransporter ersetzt werden muss, wie aktuell in Celle, oder das Geld in Lager- und Kühlmöglichkeiten fließt – Bedarf und Logistik sind riesig, um verlässlich und gesund Lebensmittel verteilen zu können.