Die SPD-Fraktion im Sassenburger Gemeinderat ist sauer. Das Genehmigungsverfahren für die Umgestaltung der Alten Schule in Neudorf-Platendorf zum Kulturzentrum hat sich lange hingezogen. Jetzt geht es los mit dem Bau – aber zu spät für den im Gebäude geplanten Hort. Der muss jetzt für erst einmal zwölf Monate in Container ziehen.
Neudorf-Platendorf.Längst sollte die Kulturstätte „Alte Schule“ im Moordorf fertig gestellt sein, wegen des verzögerten Genehmigungsverfahrens liegt das Projekt aber mehr als ein Jahr hinter dem Zeitplan. Das hat Folgen für die Gemeinde Sassenburg – sowohl in Sachen Finanzen als auch für die Einrichtung zweier Hortgruppen.
"Folgen der Bummelei bei der Erteilung der Genehmigungen: Nicht nur Fördergelder drohen zu verfallen, auch der im Obergeschoss der sanierten Schule geplante Hort kann nicht zu Beginn des Schuljahres im August starten", schimpft deswegen Jörg Heuer, Finanzsprecher der SPD-Fraktion im Sassenburger Gemeinderat. Da die bisher für den Hort benutzten Schulräume der Findorff-Schule ab dem kommenden Schuljahr für weitere Klassen benötigt werden und sie als Hort damit nicht mehr zur Verfügung stehen, ist eine Zwischenlösung notwendig. Die findet nun die Zustimmung der Sassenburger Sozialdemokraten – notgedrungen.