Kinder mit motorischem Förderbedarf oder mit Sprach- und Lernproblemen sind beim Verein „Schätze heben – Werte leben“ mit seiner tiergestützten Intervention genau richtig. Das sieht auch die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg so und unterstützt den Verein mit einer Spende.
Didderse. Der Verein „Schätze heben – Werte leben“ hat es sich zum Auftrag gemacht, die frühkindliche Entwicklung und Bildung zu fördern. Kinder und Jugendliche sollen in ihrer Einzigartigkeit gestärkt und unter Mithilfe von Tieren zu einer individuellen Entfaltung animiert werden. Für den 1. Vorsitzenden Thomas Gottschlich eine überaus erfüllende Tätigkeit. „Seit April 2020 gibt es in Didderse einen Stützpunkt für die tiergestützte Intervention mit Pferden. Dieser wird von Franziska Barges, Fachkraft für tiergestützte Intervention, geleitet. Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben, lernen unter Anleitung Selbstvertrauen zu entwickeln, Ängste abzubauen oder sich gezielt an Regeln und Absprachen zu halten.“ Darüber hinaus kooperiert der Verein mit der Grundschule Adenbüttel, so dass seit August 2021 im Ganztagsangebot zusätzlich Pferde-AGs stattfinden können.
Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg fördert den Verein mit einer Summe von 600 Euro. „Hierfür möchte ich mich im Namen aller Mitglieder und Kinder sehr herzlich bedanken. Kurzfristig haben wir so die Möglichkeit, Tellington-Bänder zur Förderung des Körperbewusstseins sowie Schaumstoffbalken zur Bodenarbeit und ein Western-Pad für Kinder anzuschaffen“, so Nina Neumann, Kassenwartin des Vereins.